Freiluftausstellung
Fotografische Entdeckungsreise durch das Achertal
- Bürgermeister Hans-Jürgen Decker (v. l.), Tourismusleiterin Melanie Steinlein und Nicolai Stotz
- Foto: Silvia Huber
- hochgeladen von Matthias Kerber
Ottenhöfen (st) Anlässlich des Deutschen Mühlentags am 25. Mai wird der Kurpark von Ottenhöfen im Schwarzwald zur Bühne für eine besondere Freiluftausstellung. Der Fotograf und Schwarzwaldguide Nicolai Stotz präsentiert dort eine Auswahl seiner eindrucksvollsten Aufnahmen aus dem Achertal.
Die Ausstellung ist das Ergebnis einer bewährten Zusammenarbeit: Nicolai Stotz und die Tourismusleiterin Melanie Steinlein haben in der Vergangenheit bereits mehrere erfolgreiche Projekte gemeinsam realisiert und damit wichtige Impulse für die touristische und kulturelle Wahrnehmung der Region gesetzt. Mit der aktuellen Bilderausstellung führen sie dieses gemeinsame Engagement konsequent fort.
Ein besonderer Teil dieser Zusammenarbeit entsteht direkt vor Ort: Wenn Stotz mit seiner Kamera im Achertal unterwegs ist, wird er häufig von Melanie Steinlein begleitet. Gemeinsam denken sie bewusst „out of the box“ und begeben sich auf die Suche nach neuen Perspektiven – Stotz in seinen fotografischen Motiven, Steinlein mit Blick auf die touristische Weiterentwicklung der Region. Aus diesem kreativen Austausch entstehen immer wieder neue Ideen und Blickwinkel, die sich auch in der Ausstellung widerspiegeln.
Landschaft näherbringen
Ihr gemeinsames Ziel ist es, sowohl den Menschen im Achertal als auch den Gästen der Region die einzigartige Landschaft in und um Ottenhöfen auf eine herzliche und zugleich künstlerische Weise näherzubringen. Die Ausstellung versteht sich dabei nicht nur als Präsentation von Fotografien, sondern als Einladung, die eigene Heimat oder das Urlaubsziel mit neuen Augen zu entdecken.
Stotz ist regelmäßig mit seiner Kamera im Achertal unterwegs und hat im Laufe der Zeit ein feines Gespür für besondere Motive entwickelt. Er kennt viele schöne Orte in der Region und versteht es, die ruhigen, oft unscheinbaren Momente ebenso festzuhalten wie eindrucksvolle Weitblicke über das Achertal.
Die Ausstellung im Kurpark umfasst insgesamt 14 Staffeleien, die zu einem Rundweg angeordnet sind. Besucher können so auf einem fotografischen Spaziergang Ottenhöfen und seine Umgebung neu entdecken. Die gezeigten Motive sind über den Verlauf eines Jahres hinweg entstanden und spiegeln die wechselnden Stimmungen der Landschaft wider.
Ergänzt werden die Bilder durch kurze Begleittexte, die Einblicke in Aufnahmeorte, Hintergründe und besondere Details geben. Da das Mühlendorf Ottenhöfen im Schwarzwald am Deutschen Mühlentag traditionell auch viele Besucher aus dem benachbarten Elsass begrüßt, sind die Texte auf den Tafeln zusätzlich auf Französisch verfasst. Auch hierbei denken Steinlein und Stotz grenzübergreifend.
Die Idee zur Ausstellung entstand aus zahlreichen positiven Rückmeldungen aus der Region: Immer wieder wurde Melanie Steinlein auf die Arbeiten von Nicolai Stotz angesprochen. Daraus entwickelte sich der gemeinsame Wunsch, diese besonderen Perspektiven einem breiteren Publikum zugänglich zu machen – niedrigschwellig, offen und mitten im Ort.
Im Anschluss an die Freiluftausstellung werden die Fotografien im Bürgerhaus von Ottenhöfen während der Öffnungszeiten der Tourist-Information präsentiert. Zudem besteht die Möglichkeit, die ausgestellten Werke zu erwerben. Auch über die aktuelle Ausstellung hinaus richten Steinlein und Stotz den Blick bereits nach vorne: Mit einem hochwertigen Kalender für das Jahr 2027, der ausgewählte Motive aus dem Mühlendorf Ottenhöfen im Schwarzwald vereint, steht bereits das nächste gemeinsame Projekt im Fokus. Ziel ist es, die besondere Atmosphäre der Region über das ganze Jahr hinweg erlebbar zu machen.






Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.