Ba-Wü Schüler-Cup
Anna Hoferer gewinnt Gesamtwertung

Anna Hoferer war auch beim Ba-Wü-Cup in Wendelsheim nicht zu schlagen | Foto: Alex Hoferer
2Bilder
  • Anna Hoferer war auch beim Ba-Wü-Cup in Wendelsheim nicht zu schlagen
  • Foto: Alex Hoferer
  • hochgeladen von Michael Mai

Im Rahmen des 36. Wendelsheimer Radsporttages wurde das Finale des diesjährigen BaWü-Schülercups ausgetragen. Auf dem attraktiven 900 m lange Rundkurs mit ansteigender Zielgeraden durch den Ortskern von Wendelsheim bot die Radsportler den zahlreihen Zuschauern ein tolles Event. Für des SC Hausach / Team Tekfor Schmidt BikeShop waren die Geschwister Anna (U9) und Ben Hoferer (U13) sehr erfolgreich. Anna gewann nicht nur die Tageswertung, sondern sicherte sich auch den Sieg in der Cup-Gesamtwertung. Ben Hoferer stand als Dritter der Gesamtwertung auf dem Podest.
Die noch siebenjährige Anna Hoferer musste den Rundkurs gleich 12 mal befahren und somit 12 mal die Steigung bei Start & Ziel überwinden. „In den ersten Runden konnte ich mich noch im Windschatten der U11 Jungs halten“, berichtet die junge Haslacherin. Dann musste sie aber abreißen und fuhr ihr eigenes Tempo. Mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 26 km/h war Anna schneller unterwegs als ein E-Bike. Das 7-jährige Nachwuchstalent siegte in ihrer Altersklasse souverän und durfte sich bei der Siegerehrung auch das Trikot Cup-Gesamtsiegerin überstreifen. Ben Hoferer hatte 20 Runden zu absolvieren und die letzte Möglichkeit, Punkte für die Gesamtwertung einzufahren. Der Haslacher setzte sich von Rennbeginn an mit der Spitzengruppe vom übrigen Feld ab. In der 5. Runde wurde die erste von 4 Sprintwertungen eingeläutet und das Tempo deutlich erhöht. „Ich fühlte mich leider nicht ganz fit und musste abreißen lassen“, so Hoferer. Dennoch steckte er nicht auf, fuhr ein gleichmäßiges Renntempo weiter und erkämpfte sich am Ende den 6. Platz. Mit dieser starken Platzierung sicherte er sich in der Cup-Gesamtwertung den dritten Platz auf dem Podest.

Anna Hoferer war auch beim Ba-Wü-Cup in Wendelsheim nicht zu schlagen | Foto: Alex Hoferer
Ben Hoferer (2. von rechts) erkämpft sich beim BaWü Schülercup Platz 3 der Gesamtwertung | Foto: Alex Hoferer

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.