EKS Cup Wilchingen
Anna Hoferer siegt und holt sich Führungstrikot

Anna Hoferer siegt in Wilchingen souverän und holt sich das Leader-Trikot zurück

 | Foto: Alex Hoferer
3Bilder
  • Anna Hoferer siegt in Wilchingen souverän und holt sich das Leader-Trikot zurück

  • Foto: Alex Hoferer
  • hochgeladen von Michael Mai

In Wilchingen (Schweiz) wurde der dritte Lauf zum EKS Cup ausgetragen. Über 200 Teilnehmer waren auf der tollen Strecke beim „Chläggi Bike Race“ am Start. Ein kniffliger und technisch anspruchsvoller Rundkurs mit künstlichen Hindernissen, einem kurzen Rockgarden und interessanten Single-Trails erforderte fahrerisches Können. Anna Hoferer (SC Hausach / Team Tekfor Schmidt BikeShop) meisterte diese Herausforderungen mit Bravour und fuhr in der Klasse U 9 als Siegerin ins Ziel. Bei den Herren belegten Andre Moser und Gabriel Maier die Plätze 2 und 3.
In der Klasse U 9 ging Anna Hoferer punktgleich mit der Cup-Gesamtführenden Enie Morf (Schweiz) mit dem Ziel ins Rennen, sich das Leader-Trikot zurück zu holen. Mit einem mustergültigen Start setzte sich die junge Haslacherin gleich zu Beginn vom Feld ab. „Die technischen Hindernisse überfuhr ich fehlerfrei und konnte auf den 6 Runden meinen Vorsprung auf die Schweizerin bis auf 30 sec. ausbauen“, so das Hausacher Nachwuchstalent. Freudenstrahlend durfte sie auf dem Siegerpodest Pokal und Leder-Trikot entgegen nehmen. Teamkameradin Antonia Bohn (U11) kam beim Start nicht gut weg. Mit ihrer guten Fahrtechnik arbeitete sich die jungen Oberkircherin bis auf Platz drei nach vorne. „In der Schlussrunde ging mir aber die Puste aus und ich verlor den Podestplatz“, schilderte Bohn ihren Rennverlauf. Mit Platz 4 konnte sie jedoch Platz 3 in der Gesamtwertung verteidigen. Ben Hoferer musste in der Kategorie U13 gleich 3 Runden mit insgesamt 7.5 km bewältigen. Trotz ungünstigem Startplatz kämpfte sich Ben gleich in der ersten Runde von ganz hinten bis auf die vorderen Plätze durch. Im Technikparcours spielte der Hasalcher sein fahrerisches Können aus und zog an weiteren Konkurrenten vorbei. Am Ende erreichte er einen starken 7. Platz. In der Klasse U 15 vertraten Julian Damm und Annika Bohn die Farben des SC Hausach. Beide mussten aus den letzten Startreihen das Rennen aufnehmen. Julian Damm hatte einen tollen Start und machte Runde für Runde Plätze gut. Nach harter und kräftezehrender Aufholjagd belegte der Steinacher einen starken 7. Platz. Auch Annika Bohn legte einen super Start hin und kämpfte sich gleich in der 1. Runde auf Platz 5 vor. Mitte der 2. Runde bekam sie jedoch Magenprobleme und musste sich übergeben. Dennoch setzte sie das Rennen fort und fuhr nach einer starken Schlussrunde noch auf Platz 8. „Ich bin aber enttäuscht, denn ohne Magenprobleme wäre heute einiges mehr drin gewesen“, haderte die Oberkircherin mit ihrem Schicksal. Bei den Herren-Hobbyklasse standen mit Andre Moser und Gabriel Maier gleich zwei SC Fahrer auf dem Podest. Moser erkämpfte sich Platz 2 und Maier Platz 3. Andre Moser verteidigte mit diesem starken Ergebnis seine Führung in der Gesamtwertung und konnte seinen Vorsprung sogar ausbauen. Gabriel Maier sammelte wichtige Punkte für Gesamtwertung der Cup-Serie, deren Finale in zwei Wochen ausgetragen werden wird.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.