Eliminator-Weltcup
Das Viertelfinale war für Klausmann und Mayer Endstation

Felix Klausmann wurde in Palangkaraya (Indonesien) alles abverlangt. | Foto: ruang.image
2Bilder
  • Felix Klausmann wurde in Palangkaraya (Indonesien) alles abverlangt.
  • Foto: ruang.image
  • hochgeladen von Michael Mai

Palangkaraya (Indonesien) war die zweite Station der Elminator-Weltcup-Asienserie. Der mit Anliegern, Stämmen einem Steinfeld und Sprüngen ausgelegte Rundkurs war technisch sehr anspruchsvoll. Tausende radsportbegeisterte Zuschauer sorgten am Renntag für eine tolle Stimmung. Für Felix Klausmann und Stephan Mayer (SC Hausach/Team Tekfor Schmidt BikeShop) kamen jedoch nicht über das Viertelfinale hinaus und mussten sich mit den Plätzen 12 und 13 zufrieden geben.
Die Umstellung und die kurze Zeit zur Akklimatisierung fielen den beiden Hausacher Eliminator-Assen nach der Anreise aus der Türkei schwer. Magen-Darm-Probleme und eine hohe Luftfeuchtigkeit machten den beiden Kinzigtälern Eliminator-Sprinter zu schaffen. Ein Training auf der Strecke war erst am Vortag des Rennens möglich. Trotz dieses Handicaps fuhren Mayer und Klausmann als 12 und 13 eine solide Qualifikation und qualifizierten sich problemlos fürs Achtelfinale. „Dort ging es richtig zur Sache. Aber ich konnte Platz 2 erkämpfen und mich fürs Viertelfinale qualifizieren“, so Mayer. Klausmann musste sich in seinem Viertelfinallauf gleich mit dem späteren Sieger Quentin Schrotzenberger (Frankreich) und dem schwedischen Meister Edvin Lindh auseinandersetzten. „Nach gutem Start ging ich als Zweitplatzierte in die letzte Runde. Dort wurde es nochmals eng, als mich Edvin Lindh bedrängte. Doch ich konnte Platz 2 behaupten und ins Viertelfinale einziehen“, schildert Klausmann den Rennverlauf. Im Viertelfinale trafen die beiden Hausacher Teamkameraden aufeinander und waren mit Schrotzenberger und einem indonesischen Fahrer im Head. Nach dem Start lagen Klausmann und Mayer auf Platz 1 und 2. Im Steinfeld unterlief beiden aber ein Fehler. Der Franzose und der Indonesier schossen an den beiden SC Fahrern vorbei, für die damit nach dem Viertelfinale Schluss war. „Mit den Plätzen 12 und 13 sind wir nicht zufrieden. Doch jetzt geht es weiter nach Leh (Himalaja). Wir sind gespannt, wie es uns in dieser auf 3500 m Höhe gelegenen Stadt ergehen wird“, schauen die beiden Eliminator-Asse gespannt auf das nächste Rennen.

Felix Klausmann wurde in Palangkaraya (Indonesien) alles abverlangt. | Foto: ruang.image
Stephan Mayer wurde in Palangkaraya (Indonesien) alles abverlangt. | Foto: ruang.image

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.