Eliminator-Event in Sittard (Niederlande
Doppelerfolg für Hausacher Eliminator-Sprintasse

Die Hausacher Sprint-Asse Stephan Mayer (rechts) und Felix Klausmann (links) konnten in Sittard (Niederlande) einen Doppelerfolg verbuchen. | Foto: Ivo Delahaye
2Bilder
  • Die Hausacher Sprint-Asse Stephan Mayer (rechts) und Felix Klausmann (links) konnten in Sittard (Niederlande) einen Doppelerfolg verbuchen.
  • Foto: Ivo Delahaye
  • hochgeladen von Michael Mai

Im Rahmen der National Series wurde in Sittard (Niederlande) das Citymountainbike Event ausgetragen. Die Eliminator-Asse des SC Hausach / Team Tekfor Schmidt BikeShop Stephan Mayer und Felix Klausmann konnten einen Doppelsieg verbuchen.
Schon die Qualifikationsläufe im niederländischen Sittard ließen erahnen, dass der Trip in das Nachbarland für die beiden Hausacher Sprintasse vielversprechend ausgehen könnte. Stephan Mayer fuhr die zweitschnellste Zeit und zeigte, dass heute mit ihm zu rechnen ist. Felix Klausmann hatte auf der sehr anspruchsvollen Strecke mit Magenproblemen zu kämpfen, konnte nicht ans Limit gehen, qualifizierte sich aber als Dritter ebenfalls souverän für die Finalläufe. Bereits im Halbfinale trafen die beiden Teamkollegen aufeinander. „Vom Start weg konnten wir uns an die Spitze setzten, eine Lücke reißen und gemeinsam als Sieger über die Ziellinie fahren“, berichten die beiden SC Fahrer. Im Finale hatte Klausmann zunächst den besseren Start und reihte sich an der zweiten Position ein. Mayer fand sich nach dem Start an dritter Position wieder.
„Bei der Einfahrt in den Trail unterlief mir ein taktischer Fehler, und ich wurde auf Platz 3 zurückgeworfen“, analysiert der amtierende deutsche Eliminator-Meister seinen Finallauf. Mayer konnte sich an dieser Schlüsselstelle an die Spitze setzen und das Rennen von vorne für sich entscheiden. „Während Stephan vorne wegfuhr, hatte ich im Steinfeld keine Möglichkeit, den deutlich langsameren Mitkonkurrenten zu überholen und die Lücke zu Stephan zu schließen“, hadert der Fischerbacher über den Rennverlauf. Stephan Mayer hingegen hatte Grund zur Freude. „Das Rennen war eher ein Test für den kommenden Woche stattfindenden Weltcup in Aalen. Jetzt weiß ich, dass meine Form stimmt und freue mich auf das Weltcuprennen“, freut sich der Oberwolfacher über seinen Erfolg.

Die Hausacher Sprint-Asse Stephan Mayer (rechts) und Felix Klausmann (links) konnten in Sittard (Niederlande) einen Doppelerfolg verbuchen. | Foto: Ivo Delahaye

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.