Finale MTB Cup
Felix Kurz gewinnt Gesamtwertung

Felix Kurz krönt seine erfolgreiche Saison mit dem Gesamtsieg beim Schwarzwälder MTB-Cup | Foto: Konrad Kurz
5Bilder
  • Felix Kurz krönt seine erfolgreiche Saison mit dem Gesamtsieg beim Schwarzwälder MTB-Cup
  • Foto: Konrad Kurz
  • hochgeladen von Michael Mai

Bei widrigen äußeren Bedingungen wurde an der Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt das Finale des Schwarzwälder MTB-Cups ausgetragen. Die Nachwuchsfahrer des SC Hausach / Team Tekfor Schmidt BikeShop sahnten am Finaltag kräftig ab. Felix Kurz (U15) gewann die Cup-Gesnatwertung. Anna Hoferer (U9) siegte in ihrer Klasse. Madeleine Klink (U17) als Zweite und Annika Bohn (U15) als Dritte sicherten sich einen Platz auf dem Siegerpodest.
Zum Abschluss einer intensiven Rennsaison überzeugten der MTB-Nachwuchs des SC Hausach beim Finale des MTB-Cups in Neustadt. In der Klasse U 15 wollte Felix Kurz unbedingt den Gesamtsieg nach Hausach holen. Auf der schlammigen Strecke lieferte sich der Sasbacher ein hartes Duell mit seinem Dauerrivalen Jonas Schweizer (Münstertal). Dieser hatte am Schluss etwas mehr Körner und konnte das Duell für sich entscheiden. „Mit meinem 2. Platz konnte ich mir jedoch nach einer harten Saison den Gesamtsieg dieser Rennserie sichern. Als Lohn konnte ich die begehrte Glastrophäe in Empfang nehmen“, freute sich das Nachwuchstalent über seine tolle Leistung. Teamkamerad Til Welte konnte krankheitsbedingt nicht starten und fiel in der Gesamtwertung noch auf Platz 4 zurück. Julian Damm zeigte auch beim Saisonfinale eine starke Leistung. Als "Newcomer" ging Julian in seine erste MTB Rennsaison und steigerte sich von Rennen zu Rennen. Bei extrem schwierigen Verhältnissen erreichte er als 19. das Ziel und belegt in der Gesamtwertung den 22. Platz. In der Klasse U 17 gingen Marlon Uhl (Pl. 4) und Felix Kopp (Pl. 5) gesundheitlich angeschlagen ins letzte Rennen der Saison. Dennoch konnten beide in die Top-Five fahren. Madeleine Klink (U17) startete gut in ihr Rennen und konnte sich gleich von Beginn an als Zweite behaupten. Diese Platzierung konnte die Oberndorferin bis in Ziel verteidigen. Annika Bohn (U15) konnte nach einem explosiven Start auf dem steilen Auslaufhügel der Hochfirstschanze als Zweite in die Trails einbiegen. Auf diesen technischen Abschnitten kam die Oberkircherin gut zurecht und konnte lange die Position halten. „Am Anstieg in der 2. Runde schoss dann aber die deutsche Meisterin an mir vorbei und durch einen Fahrfehler musste ich auch die Viertplatzierte an mir vorbeiziehen lassen“, berichtet Bohn. Am Schlussanstieg konnte Bohn aber nochmals kontern und als Dritte durchs Ziel fahren. Ihre Schwester Antonia (U11) sicherte sich als 4. In der Tageswertung Platz 3 in der Cup-Gesamtwertung. In der Klasse U 9 stellte Anna Hoferer ihre Dominanz erneut unter Beweis. Mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg gewann die Haslacherin auch das Saisonfinale. Ihr Bruder Ben (U13) erkämpfte sich Platz 11 und wurde in der Gesamtwertung 15. Die Brüder Arne und Ben Welte beendeten die Rennserie auf den hinteren Plätzen. Nun freuen sich die SC Fahrer auf eine kurze Trainingspause, ehe sie im Herbst mit den Vorbereitungen für die neue Saison beginnen werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.