Schwarzwälder MTB-Cup
Felix Kurz siegt beim MTB-Cup in Münstertal

Felix Kurz siegt in Münstertal souverän | Foto: Konrad Kurz
2Bilder
  • Felix Kurz siegt in Münstertal souverän
  • Foto: Konrad Kurz
  • hochgeladen von Michael Mai

Der 6. Lauf der Rennserie des Schwarzwälder MTB-Cups wurde in Münstertal ausgetragen. Einen Tag nach den baden-württembergischen Meisterschaften zeigten sich die Fahrer des SC Hausac/Team Tekfor Schmidt BikeShop gut erholt. Felix Kurz (U15) gewann sein Rennen souverän, während Madeleine Klink (U17) sich als Zweitplatzierte einen Platz auf dem Siegerpodest erkämpfte. Til Welte, Antonia Bohn und Anna Hoferer fuhren in den Top-Ten.
Revanche war nach dem knappen Ausgang bei den baden-württembergischen Meisterschaften für Felix Kurz angesagt. Des Sasbacher konnte nach einem verpatzten Start bald die Lücke zur Spitze schließen und selbst die Führung übernehmen. „Schnell konnte ich mir einen Vorsprung erarbeiten und diesen ausbauen, so dass ich heute als souveräner Sieger die Ziellinie überfahren konnte“, freute sich Kurz über die gelungene Revanche. Til Welte fand sich nach dem Start in der Spitzengruppe. Bald musst er jedoch seinen Teamkollegen Felix Kurz vorziehen lassen. „Ich versuchte, Platz 3 zu verteidigen. Aber mir steckte noch das Renne vom Vortag in den Beinen, so dass ich die Attacke zweier Mitkonkurrenten nicht abwehren konnte“, berichtet der Hausacher etwas enttäuscht, zumal er nach einem Schaltfehler bis auf Platz 6 zurückfiel. In der Klasse U 13 erwischte Ben Hoferer einen tollen Start. Der Haslacher wurde aber in einer Engstelle abgedrängt und musste Tempo herausnehmen. Schnell fand er jedoch wieder seinen Rhythmus und konnte aufschließen und als Zwölfter ins Ziel fahren. Die Brüder Ben und Arne Welte belegten die Plätze 27 und 28. Madeleine Klink (U17) führte nach einem guten Start lange die Spitzengruppe an. „Im Laufe des Rennens merkte ich, dass mir das Renne vom Vortag noch in den Beinen steckte“, erklärt die Oberdorferin, die als Zweite ins Ziel fuhr und mit dieser Leistung die Cup-Gesamtwertung verteidigen konnte. In der Klasse U11 war Antonia Bohn bis kurz vor Schluss auf Podestplatzkurs. Dann blieb sie jedoch in einem Begrenzungsband hängen. „Leider wurde ich durch dieses Missgeschick auf Platz 4 zurückgeworfen“, war die Oberkircherin über ihre Platzierung enttäuscht. Anna Hoferer startete eine Klasse höher in der U 11, da für die U9 kein Rennen ausgeschrieben war. Das Haslacher Nachwuchstalent musste aus der letzten Reihe das Renne aufnehmen. Nach zahlreichen Überholmanövern konnte sich Anna Hoferer noch bis auf Platz 7 nach vorne kämpfen.

Felix Kurz siegt in Münstertal souverän | Foto: Konrad Kurz
Madeleine Klink konnte in Münsteral ihre Gesamtführung im Schwarzwälder MTB-Cup verteidigen | Foto: Jürgen Klink

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.