Felix Klausmann 12. bei Sprint-EM
Fischerbacher MTB-Ass bei Europameisterschaften in Darfo Boario (Italien) im Pech

Felix Klausmann ging bei denEuropameisterschaften im Italienischen Darfo Boario in der Eliminator Kategorie für Deutschland an den Start. Er fühlte sich in Form und hatte sich für diese Sprint Euro- pameisterschaften höhere Ziele gesetzt. Doch bereits im Viertelfinale war für den 20-jährigen Fischerbacher Schluss.
Die Sprintstrecke bei den MTB-Europameisterschaften im italienischen Darfo Boario wurde von den Teilnehmern heftig kritisiert. Gespickt mit Baumstämmen, die von den Fahrern in vollem Tempo zu überspringen waren,  zwei Treppenpassagen über ein Kiesbett ineinen angelegten Pumptrack und einer kurzen Zielgeraden forderte die Strecke schwere Stürze und technische Defekte geradezu heraus. Zuerst einmal musste die Qualifikation gefahren werden. Klausmann wollte sich dort schon einmal eine gute Ausgangsposition erarbeiten.Dochschon zu Beginn  klebte ihm das Pech amRad. „An der zweiten Treppenpassage merkte ich, dass ich Luft aus dem Hinterrad verlor. Ich musste den Rest der Strecke mit Plattfuß zurücklegen. Mit einem Rückstand von knapp 10 Sekunden auf die Bestzeit kam ich dann ins Ziel. Da auch Mitkonkurrenten an derselben Stelle Defekte erlitten, reichte es mir trotzdem noch auf Platz 22.“ Im Achtelfinale konnte Felix Klausmann vom Start weg Tempo
machen und mit einem weiteren Deutschen souverän ins Viertelfinale einziehen. Auch dort gelang ihm wieder ein guter Start. „Nach dem ersten Baumstammhindernis kam ich beim Hochschalten versehentlich an beide Schalthebel und schaltete runter statt hoch. Dieser Fehler warf mich von Platz 2 auf 4 zurück. Durch ein starkes Manöver eroberte ich mir zwar wieder Platz 3. Da aber
der Rest der Strecke sehr eng und auch die Zielgerade nicht sehr lang war, reichte es nicht mehr ins Halbfinale. Gewertet wurde ich dann auf Platz 12, was trotzdem ein super Resultat ist“, freute sich der Fischerbacher Top-Sprinter.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.