Eliminator-Weltcup Villard de Lans – Felix Klausmann nur knapp geschlagen
Fischerbacher MTB-Ass sprintet beim Weltcup in Frankreich auf Rang 2

Felix Klausmann katapultiert sich auf Platz 2 der Weltcup-Gesamtwertung. | Foto: Alfred Klausmann
4Bilder
  • Felix Klausmann katapultiert sich auf Platz 2 der Weltcup-Gesamtwertung.
  • Foto: Alfred Klausmann
  • hochgeladen von Michael Mai

Bei der zweiten Runde der Eliminator-Weltcup-Serie hat der Fischerbacher Felix Klausmann (SC Hausach/Team LinkRadQuadrat) in Villard-de-Lans (Frankreich) zum zweiten Mal das Podest erobert. Nur der Franzose Hugo Briatta war im Finale schneller. Klausmann ließ im Finale den amtierende Weltmeister Titouan Perrin Ganier aus Frankreich sowie den amtierenden deutschen Meister Simon Gegenheimer (Mountainbike Racing Team) hinter sich. Damit katapultierte sich das 22-jährige Sprint-Ass auch in der Weltcup-Gesamtwertung auf Rang 2.

Auf dem sehr eng gesteckten und welligen Stadtkurs im Zentrum Villard de Lans qualifizierte sich Felix Klausmann als Vierter für die Finalläufe. Im Achtelfinale setzte sich Klausmann mit einem tollen Start gleich an die Spitze. „Die Strecke hatte einige Höhenmeter, so dass man sich die Kräfte gut einteilen musste. Ich habe versucht, im Achtelfinale nicht gleich alle Körner zu verschießen, drosselte in Runde zwei das Tempo und qualifizierte mich als Zweiter für das Viertelfinale“, erklärte Klausmann.

Im Viertelfinale wurde es turbulent. Nach Runde eins lag der Fahrer des SC Hausach/Team LinkRadQuadrat noch auf Rang 3. „Erst am letzten Anstieg fand ich eine Lücke, konnte mich auf Platz 2 nach vorne schieben und so den Einzug ins Halbfinale perfekt machen.“

Im Halbfinale hieß es dann „Alles oder nichts“. Nach dem Start klemmte sich Klausmann gleich ans Hinterrad des Franzosen Hugo Briatta. Diese Position konnte er bis ins Ziel halten und sich vor dem spanischen Meister Alberto Mingorance den Finaleinzug sichern.

Im Finale musste sich Klausmann neben Briatta mit Weltmeister Titouan Perrin Ganier (Frankreich) und dem deutschen Meister Simon Gegenheimer auseinander setzen. Diese vier Finalisten hatten auch in der Qualifikation die besten Zeiten abgeliefert. Auch im Finale fuhr Klausmann vom Start weg am Hinterrad des späteren Siegers. Das Quartett blieb eng zusammen. Am letzten Anstieg und auf der kurzen Zielgeraden versuchte Klausmann nochmal alles, um Briatta zu attackieren. „Er war heute aber einfach zu stark“, gestand der Fischerbacher. „Mit dem zweiten Platz, vor Weltmeister Ganier, kann ich sehr zufrieden sein. Das zeigt mir, dass ich in der Weltelite vorne mit dabei bin.“

Der Hausacher Sprinter feierte sein bisher bestes Weltcup-Resultat und nach Rang drei in Barcelona ist er in der Weltcup-Gesamtwertung jetzt Zweiter hinter Briatta, der in Barcelona nur Achter war.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.