Bike-Marathon in Singen und Brixen
Gabriel Maier und Benedikt Pfundstein über zeugen

Gabriel Maier (links) überzeugte als Zweiter in der Gesamtwertung als Sieger seiner Altersklasse beim Hegau-Bike-Marathon | Foto: privat
2Bilder
  • Gabriel Maier (links) überzeugte als Zweiter in der Gesamtwertung als Sieger seiner Altersklasse beim Hegau-Bike-Marathon
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Michael Mai

Beim traditionellen Hegau-Bike-Marathon rund um Singen fuhr Gabriel Maier (SC Hausach / Team Tekfor Schmidt BikeShop) über die 31 km-Distanz als Sieger seiner Altersklasse ins Ziel. Beim Kitz-Alp-Bike Marathon in Brixen (Südtirol) erkämpfte sich Benedikt Pfundstein Platz10 in seiner Klasse.
Auf der Kurzstrecke des Hegau-Bike-Marathons mit 31 km und 750 Hm konnte sich Gabriel Maier gleich nach dem Start in einer mehrköpfigen Spitzengruppe positionieren. Diese verkleinerte sich im weiteren Rennverlauf immer mehr, bis zum Schluss nur noch drei Fahrer übrigblieben. „In den Anstiegen konnte ich immer wieder Druck auf die Pedale bringen und durch meine Tempoverschärfungen die Gruppe sprengen“, berichte Maier. Der Sieg wurde im Zielsprint entschieden. „Dummerweise unterlief mir ein taktischer Fehler. Ich fuhr den Sprint von der Spitze. Allerdings öffnete ich dabei die Innenbahn, so dass mich ein Konkurrent in Kurve innen überholen konnte“, so der Oberwolfacher, der mit Platz 2 in der Gesamtwertung und als Sieger seiner Altersklasse mit seinem Ergebnis sehr zufrieden war.
Beim KitzAlpBike Marathon in Brixen im Thale (Kirchberg/Tirol) nahm Benedikt Pfundstein für den SC Hausach die 73 km lange und mit 3100 Hm gespickte Strecke in Angriff. Gleich nach dem Start am Festivalgelände bei der Skiweltbahn in Brixen mussten die Teilnehmer auf dem 10 km langen Anstieg zur Chorealp gleich 1000 Hm bewältigen. „Da mir in der Vorwoche noch eine Erkältung zu schaffen machte, hielt ich mich zu Beginn etwas zurück“, schildert Pfundstein seine Renntaktik. In der kurzen Abfahrt nach Obergrund konnte sich der Zeller etwas erholen und für den 25 km langen Anstieg auf den Pegelstein etwas Kraft tanken. Ab dort fand er auch seinen Rhythmus, ehe es in den 10 km Flegmailtrail mit seinen schwierigen Downhillpassagen ging. „Dort stürzte ich leider, zog mir zum Glück aber nur leichte Verletzungen zu“, berichte Pfundstein, der als 10. seiner Altersklasse und 47. Overall über die Ziellinie fuhr und mit seiner Lesitung zufreiden war.

Gabriel Maier (links) überzeugte als Zweiter in der Gesamtwertung als Sieger seiner Altersklasse beim Hegau-Bike-Marathon | Foto: privat
Benedikt Pfundstein fuhr beim KitzAlpBike Marathon in Brixen in die Top-Ten seiner Altersklasse | Foto: privat

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.