Marathon in Veringendorf
Hausacher Marathonquartett mit Top-Ten-Platzierungen

Das Hausacher Marathonquartett glänzte mit starken Leistungen beim Marathon in Veringendorf. Von links: Gerd Braun, Fabian Braun, André Moser und Gabriel Maier | Foto: Verein
  • Das Hausacher Marathonquartett glänzte mit starken Leistungen beim Marathon in Veringendorf. Von links: Gerd Braun, Fabian Braun, André Moser und Gabriel Maier
  • Foto: Verein
  • hochgeladen von Michael Mai

André Moser, Gabriel Maier, Fabian und Gerd Braun überzeugen beim Marathon in Veringendorf
Mit zahlreichen Teilnehmer, darunter auch der amtierende Europameister Markus Kaufmann, war der Frühjahrsmarathon in Veringendorf (Schwäbische Alb) sehr gut besetzt. Die Fahrer des SC Hausach / Team AAM Metal Forming Schmidt BikeShop glänzten mit starken Ergebnissen in ihren Altersklassen. Das Duo André Moser und Gabriel Maier fuhr in der Herren-Elite-Klasse über die 54-km-Distanz als 5. und 6. über den Zielstrich, während Vater und Sohn Gerd Braun (Master) und Fabian Braun (U19) als Zweiter und Sechster in ihrer Altersklasse ins Ziel fuhren.
Bei sommerlichen Temperaturen machten sich die Elite-Fahrer auf den mit 1100 Hm gespickten 54 km langen Kurs. Moser und Maier mussten aus den hinteren Startreihen das Rennen aufnehmen und mussten in den ersten 15 Minuten viel Energie investieren, um sich nach vorne zu kämpfen. Am Ende des ersten Anstiegs konnten die beiden SC Fahrer dann den Anschluss zur Spitzengruppe herstellen. „Bis zur Mitte des Rennens arbeiteten wir gut zusammen. Dann wurde das Tempo rasant verschärft“, so die beiden Teamkollegen. Während Maier abreißen und Tempo herausnehmen musste, um keine Krämpfe zu bekommen, konnte Moser das Tempo noch halten. „10 Kilometer vor dem Ziel musste ich aber der kraftraubenden Anfangsphase Tribut zollen und kämpfte mich mit verkrampften Beinen als 5. meiner Altersklasse ins Ziel“ war der Hausacher mit seiner Leistung als 12. der Gesamtwertung zufrieden. Gabriel Maier erreichte als 6. seiner Altersklasse und 13. der Gesamtwertung das Ziel. „Zunächst konnte ich mich über meine gute Leistung gar nicht freuen, da ich wie einige Fahrer auch abgekürzt haben sollte und disqualifiziert wurde. Doch letztendlich löste sich das Ganze auf. Ich wurde fälschlicherweise beschuldigt und wurde in meiner Top-Ten-Platzierung bestätigt“, berichtet der Hausacher sichtlich zufrieden mit seiner Leistung in der noch jungen Saison.
Gerd Braun (Master 2) und sein Sohn Fabian (U19) gingen über die Kurzdistanz von 20 km an den Start. „Nach überstandener Krankheit und angesichts noch leicht nachwirkender Folgen eines Trainingssturzes bin ich mit meiner Leistung zufrieden“, so der Freudenstädter Nachwuchsfahrer, der als 6. in der Klasse U 19 ins Ziel kam. Für Vater Gerd Braun war es das erste Rennen der Saison. „Das am Ende Rang 2 in der AK raussprang war eine schöne Überraschung“, freut sich der 51-jährige Senior über einen Platz auf dem Siegerpodest.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.