26. Hausacher MTB-Weekend
Hausacher MTB-Asse mit vier Top-Ten-Platzierungen beim Heimrennen

Die Hausacher MTB-Asse glänzten beim Heimrennen mit starken Leistungen
von links: Jakob Huschle, Andre Moser, Stephan Mayer, Felix Klausmann, Yannic Wörner und Gabriel Maier 
 | Foto: Verein
  • Die Hausacher MTB-Asse glänzten beim Heimrennen mit starken Leistungen
    von links: Jakob Huschle, Andre Moser, Stephan Mayer, Felix Klausmann, Yannic Wörner und Gabriel Maier
  • Foto: Verein
  • hochgeladen von Michael Mai

Das Elite-Rennen der Herren-Lizenzklasse war beim 26. Hausacher MTB-Weekend zahlreich und hochkarätig besetzt. Beim Sieg von Niklas Franz (Lexware MTB-Team) fuhren André Moser (Pl. 5), Stephan Mayer (Pl. 6), Jakob Huschle (Pl. 9) und Felix Klausmann (Pl.10) in die Top-Ten.
Bei sommerlichen Temperaturen musste die Herren-Lizenzklasse auf der technisch sehr anspruchsvollen Strecke im Hausacher Tannenwald sechs Runden absolvieren. Während sich der Vorjahressieger Jakob Huschle und Stephan Mayer vom Start weg in der Spitzengruppe positionieren konnten, musste sich André Moser erst nach vorne kämpfen. Dies gelang ihm gut und er konnte sich an den Hinterrädern seiner Teamkollegen festbeißen. Mitte des Rennens konnte sich ein Trio mit dem späteren Sieger Niklas Franz (Lexware MTB-Team) vom Feld absetzen. Bis zur vorletzten Runde fuhren die drei Fahrer des SC Hausach / Team AAM Metal Forming Schmidt BikeShop gemeinsam um Platz 4. „Dann machte mir die Wärme zu schaffen und ich musste abreißen lassen“, berichtete der Gutacher Jakob Huschle. Moser und Mayer fuhren gemeinsam in die Schlussrunde. „Ich konnte nochmals meine letzten Reserven mobilisieren und fuhr meine schnellste Rennrunde“, freute sich Moser als Fünfter über seine starke Leistung. Stefan Mayer fuhr mit 50 sec. Rückstand als Sechster ins Ziel. Jakob Huschle fuhr als 9. vor seinem Teamkollegen Felix Klausmann noch in die Top-Ten. Gabriel Maier, der in dieser Saison erstmals in der Lizenzklasse am Start war, schrammte bei seinem Debüt als Elfter knapp an einer Top-Ten-Platzierung vorbei. Yannic Wörner hatte noch etwas Trainingsrückstand. Der Durbacher saß in dieser Saison erst zum zweiten Mal auf dem MTB. „Nach einer guten Startphase konnte ich mich zunächst in den Top-Ten platzieren. Doch ich konnte das schnelle Tempo nicht mitgehen und fiel bis auf Platz 14 zurück“, so Wörner, der jedoch mit seiner Leistung zufrieden war und positiv nach vorne schaut. Für die beiden Eliminator-Asse Felix Klausmann und Stephan Mayer war das Rennen ein guter Formtest für die anstehenden Eliminator-Weltcup-Rennen. „Obwohl unser Training hauptsächlich auf Schnellkraft und Schnellkraftausausdauer ausgelegt ist, konnten wir auch über die für uns sehr lange Distanz ordentlich mithalten. Die Form stimmt und wir freuen uns auf die kommenden Eliminator-Weltcup-Rennen in dieser Saison“, so die beiden Weltklasse-Sprinter. Am 13. Juli werden in Aalen die Eliminator-Weltmeisterschaften ausgetragen, wo die beiden Sprintasse bei der Heim-WM ganz vorne mitmischen wollen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.