Schwarzwälder MTB-Cup
Hausacher MTB-Nachwuchs glänzt beim Heimrennen

Top-Talent Anna Hoferer dominerte auch beim Heimrennen und konnte schon ihr drittes Leader-Trikot in der noch jungen Saison überstreifen. | Foto: Alex Hoferer
  • Top-Talent Anna Hoferer dominerte auch beim Heimrennen und konnte schon ihr drittes Leader-Trikot in der noch jungen Saison überstreifen.
  • Foto: Alex Hoferer
  • hochgeladen von Michael Mai

Anna Hoferer siegt in der Klasse U 11 und darf sich das Leader-Trikot der Cup-Gesamtführenden überstreifen
Im Rahmen des 26. Hausacher MTB-Weekends wurde auch der 1. Lauf des Schwarzwälder MTB-Cups für die Klassen U 11 und U 13 ausgetragen. Die Nachwuchsfahrer des SC Hausach / Team AAM Metal Forming Schmidt BikeShop glänzten mit starken Ergebnissen. Anna Hoferer dominierte in der Klasse U 11und durfte sich das Leader-Trikot der Cup-Gesamtführenden überstreifen. In der Klasse U 13 belegte Rapahel Finkenzeller im Technikparcour mit der Höchstpunktzahl und der schnellsten Zeit Platz 1.
Riesige Starterfelder mit Fahrern aus der ganzen Republik waren beim 1. Lauf zum Schwarzwälder MTB-Cup am Start. In der Klasse U 11 der Mädchen hatten die SC Fahrerinnen Lospech und wurden für die Startaufstellung in die hinteren Reihen gelost. Anna Hoferer überholte mit einem explosiven Start und viel Geschick bereits auf der Start- und Zielgeraden einige ihrer Konkurrentinnen und bog als Zweite in den Singletrail ein. Mit einem gekonnten Überholmanöver zog die junge Haslacherin an der bis dahin Führenden Saarländerin Lotta Lang (MSC Mithaus) vorbei. „Ich konnte dann meinen Vorsprung kontinuierlich ausbauen und mir neben dem Tagessieg auch das Leader-Trikot des Schwarzwälder MTB-Cups sichern“, strahlte das Top-Talent über ihren tollen Erfolg. Auch Teamkameradin Zoe Engler konnte beim Start gleich einige Plätze gut machen und war auch im weiteren Rennverlauf auf der Überholspur: „Mit Platz 8 konnte ich mir mein erstes Top-Ten-Ergebnis in diesem Cup-Wettbewerb sichern“, freute sich Engler.
Celina Finkenzeller und Sara Armbruster fuhren als 12. Und 15. über den Zielstrich. Bei den Jungs konnte Max Gremmelspacher mit einem starken Zwischenspurt auf dem Weg zur letzten Runde noch einige Konkurrenten überholen und sich als 9. eine Top-Ten-Platzierung sichern. Maximilian Fischer und Mats Keller erkämpften sich die Plätze 12 und 26. In der Klasse U 13 war Raphael Finkenzeller der beste im Technikparcours. Im XCO-Rennen war er allerdings vom Pech verfolgt. „Auf Platz 4 liegend wurde ich von einem Fußgänger mit Hund, der plötzlich in die Strecke lief, behindert und wurde auf Platz 8 zurückgeworfen“, berichtet der Schwaibacher, der jedoch mit seiner Leistung zufrieden war. Samuel Armbruster und Leonard Rauber belegten die Plätze 38 und 39. Bei den Mädchen meisterte Antonia Bohn den Technikparcours als Dritte und sicherte sich einen Startplatz in der 1. Reihe. Zusammen mit ihrer Teamkameradin Kim Mayer konnte sie sich in einer vierköpfigen Spitzengruppe positionieren. Während Kim Mayer am Anstieg Plätze einbüßte und als 12. ins Ziel fuhr, kämpfte sich Bohn bis auf Platz 3 nach vorne. „Dann hörte ich ein Klappern und bemerkte, dass ich in einen Nagel gefahren bin und mein Vorderreifen total platt war. Eine Weiterfahrt war nicht mehr möglich“, war die junge Oberkircherin über ihr Pech sehr enttäuscht und traurig, zumal ein Platz auf dem Siegerpodest greifbar war.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.