Marlon Uhl und Madeleine Klink schrammen als Vierte jeweils knapp am Podest vorbei
Hausacher MTB-Nachwuchs überzeugt bei den Landesmeisterschaften mit guten Leistungen

Pechvogel Marlon Uhl schrammte bei den Landesmeisterschaften knapp an einer Medaille vorbei. | Foto: Alfred Klausmann
2Bilder
  • Pechvogel Marlon Uhl schrammte bei den Landesmeisterschaften knapp an einer Medaille vorbei.
  • Foto: Alfred Klausmann
  • hochgeladen von Michael Mai

Die baden-württembergischen MTB-Landesmeisterschaften in Münsingen für die Klassen U 13 und U 15 wurden Corona bedingt in einem völlig neuen Format durchgeführt. Statt dem klassischen Cross-Country-Rennen ermittelten die Nachwuchsbiker die Landesmeister in einem dreiteiligen Wettbewerb bestehend aus Einzelzeitfahren, Slalom und Technikparcours. Die Fahrer des SC Hausach / Team Tekfor Schmidt BikeShop fuhren alle in die Top-Ten. Marlon Uhl und Madeleine Klink schrammten als Vierte jeweils knapp am Siegerpodest vorbei.
Los ging es mit dem Einzelzeitfahren. Marlon Uhl (U15) erreichte dabei knapp hinter Lokalmatador Dennis Krimmel Platz 2. Felix Kopp und Espen Rall erkämpften sich in dieser für sie ungewohnten Disziplin Platz 10 und 11. Auch im darauffolgenden Slalom – der sowohl bergauf als auch bergab führte – fuhr Marlon Uhl ebenfalls hinter Krimmel als Zweiter ins Ziel und lag vor dem abschließenden Technikparcours auf Medaillenkurs. Felix Kopp kurbelte als 7. über die Ziellinie, während Espen Rall in dieser Disziplin als 13. enttäuscht feststellte: „Im Training am Vortag hatte ich den Slalom gut im Griff. Heute war ich jedoch sehr nervös, stürzte und verlor viele Sekunden.“
Im abschließenden Technikparcours wollte Marlon Uhl seine Stärken ausspielen und um Edelmetall mitkämpfen. „An der zweiten Station verlor ich aber Luft am Vorderreifen, kam aus dem Rhythmus und machte ungewohnt viele Fehler.“ Das Hausacher MTB-Ass belegte in dieser Disziplin Platz 10 und fiel in der Gesamtwertung auf Platz 4 zurück. „Bei der Jagd nach einer Medaille ging mir im wahrsten Sinne die Luft (im Reifen) aus“, haderte Uhl über die verpasste Medaille bei den Landesmeisterschaften. Espen Rall war hier der beste Hausacher. Trotz zweier Fehler aber mit einer sehr schnellen Zeit fuhr er auf Platz 6 und landete in der Gesamtwertung auf Platz 10. Felix Kopp beendete die Techniksektionen als Achter und belegte in der Endabrechnung einen starken 8. Platz. Madeleine Klink erkämpfte sich in allen drei Disziplinen jeweils Platz 4 und schrammte als Vierte in der Gesamtwertung knapp am Podestplatz vorbei.
Für Jan Kopp (U13) startete das neue Format mit 3 Einzelwettbewerben mit dem Slalom. Dort belegte er einen hart erkämpften 8. Platz. Im Technikparcours belegte er einen starken 5. Platz. Im abschließenden Zeitfahren ging dem jungen Schramberger auf der langen und anspruchsvollen Runde die Kraft aus und er fuhr als 14. über die Ziellinie, was ihm in der Gesamtwertung Rang 10 einbrachte.

Pechvogel Marlon Uhl schrammte bei den Landesmeisterschaften knapp an einer Medaille vorbei. | Foto: Alfred Klausmann
Felix Kopp fährt bei den baden-württembergischen Meisterschaften in die Top-Ten. | Foto: Alfred Klausmann

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.