Bacchus Pokal Fessenbach
Hausacher Nachwuchstalente beim Bacchus Pokal in Fessenbach erfolgreich

Anna Hoferer war auch in Fessenbach wieder siegreich. | Foto: Alex Hoferer
3Bilder
  • Anna Hoferer war auch in Fessenbach wieder siegreich.
  • Foto: Alex Hoferer
  • hochgeladen von Michael Mai

Bei hochsommerlichen Temperaturen mussten die Teilnehmer beim Bacchus Pokal in Fessenbach einen mit mehreren Anstiegen, rasanten Abfahrten und einer leicht ansteigenden Start-Ziel-Geraden 3,4 km langen Rundkurs durch die Weinberge von Fessenbach bewältigen. Die Nachwuchstalente des SC Hausach/Team Tekfor Schmidt BikeShop standen wieder auf dem Podest. Anna Hoferer (U9) war erneut siegreich, während Ben Hoferer (U13) und Annika Bohn (U15) jeweils Platz 2 erkämpften.
Die 7-jährige Anna Hoferer startete in der Klasse U 11 und hatte zwei Runden zu bewältigen. Als erfahrene MTB-Fahrerin startet sie sehr schnell ins Rennen. „Dann musste ich jedoch meine Kräfte aufgrund der längeren Renndauer und den heißen Temperaturen gut einteilen“, was der Haslacherin auch gut gelang. Als Gewinnerin stand sie wieder ganz oben auf dem Siegerpodest.
Ihr Bruder Ben (U13) ging nach den zuletzt starken Ergebnissen als Mitfavorit ins Rennen über 4 Runden. „Zusammen mit Lokalmatador Jonas Stettinius konnte ich mich gleich nach der ersten Runde vom Feld absetzten“, schildert der junge Haslacher seinen Rennverlauf. In der letzten Runde kämpften die beiden Nachwuchstalente in einem Kopf an Kopf Rennen um den Sieg, wobei Stettinius sich knapp vor Hoferer behaupten konnte. Der SC Fahrer war jedoch mit Platz 2 sehr zufrieden und durfte erneut einen Pokal mit nachhause nehmen.
Annika Bohn (U15) gab auf dem Rennrad von Ben Hoferer ihr Straßendebüt. Auf dem 8-mal zu durchfahrenden Rundkurs zogen die Mitkonkurrentinnen eingangs der 3. Runde das Tempo rasant an. Die Oberkircherin, die solche Tempoverschärfungen von MTB-Rennen nicht kannte, eilte dem Feld erst einmal hinterher. „Am ersten Anstieg konnte ich jedoch bis auf Platz 3 nach vorne fahren und fand immer besser ins Rennen.“ In der 5. Runde zog sie auf der ansteigenden Zielgeraden an der Zweitplatzierten vorbei, konnte diese Platzierung bis ins Ziel halten und freute sich sehr über den 2. Platz bei ihrem ersten Straßenrennen. Schüler- und Jugendtrainer Alexander Hoferer ging bei den Senioren über 18 Runden (61,2 km) auf die Strecke. Nach schnellem Rennbeginn gab es in der 5. Runde die erste von 3 Prämienwertungen. Der Haslacher konnte sich vom Feld absetzen und sich diese sichern. Die Anstrengung forderte allerdings ihren Tribut und Hoferer blieb am nächsten Anstieg fast stehen. Im weiteren Rennverlauf kämpfte er sich wieder nach vorne und schrammte am Ende als 4. knapp am Siegerpodest vorbei.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.