Rider Man Bad Dürrheim
Jakob Huschle gewinnt Bergtrikot – Alexander Hoferer fährt in die Top-Ten seiner Altersklasse

Alexander Hoferer (links) und Jakob Huschle (rechts) im Bergtrikot, freuen sich zusammen mit Anna Hoferer über die starken Leistungen beim RiderMan | Foto: Skiclub Hausach
  • Alexander Hoferer (links) und Jakob Huschle (rechts) im Bergtrikot, freuen sich zusammen mit Anna Hoferer über die starken Leistungen beim RiderMan
  • Foto: Skiclub Hausach
  • hochgeladen von Michael Mai

„Ride like a Pro“ war das Motto der 23. Auflage des Radsportklassikers Rider Man über drei Etappen mit Start und Ziel in Bad Dürrheim. Über 1000 Teilnehmer aus 21 Nationen waren am Start. Gestartet wurde mit einem 16 km langen Einzelzeitfahren, gefolgt von einer schweren Etappe mit 120 km und 2000 Höhenmetern durch den Schwarzwald und wurde mit dem schnellen Finale über 100 km beendet. Für den SC Hausach / Team AAM Metal Forming Schmidt BikeShop waren Jakob Huschle und Alexander Hoferer sehr erfolgreich am Start. Jakob Huschle gewann das Bergtrikot und Alexander Hoferer glänzte mit Top-Ergebnissen und belegte in der Gesamtwertung Platz 6.
Schon zum Auftakt beim Einzelzeitfahren legten die SC Fahrer den Grundstein zum späteren Erfolg. Im Kampf gegen die Uhr starteten die Teilnehmer alle 30. Sec. von der Startrampe und mussten 16 km und 200 Hm möglichst schnell bewältigen. Alexander Hoferer lieferte als 4. ein Top-Ergebnis ab, Jakob Huschle fuhr als 9. ebenfalls in die Top-Ten. Auf der 2. Etappe, mit einem ständigen auf und ab und 4 Bergwertungen, schlug die Stunde von Jakob Huschle. „Ich fühlte mich gut in Form und wollte im Kampf um das Bergtrikot mitfahren“, so der Gutacher. Schon an der 1. Bergwertung setzte er ein Zeichen, fuhr als Erster über den Berg und holte sich 5 Punkte. Mit Platz 2 und 3 bei den folgenden Wertungen sammelte er weitere Punkte und lag nach dem 2. Tag mit 10 Pkt. nur einen Punkt hinter dem Schweizer Marcel Wyss. Außerdem fuhr Huschle als 9. in der Tageswertung ins Ziel. Alexander Hoferer (Master 2) hielt sich auf der 2. Etappe bis km 50 in der Spitzengruppe. „Am Anstieg von Achdorf in Richtung Ewattingen musste ich jedoch abreißen lassen und fuhr 25 km als Solist“, so der Haslacher. Mit der nächsten Gruppe ging es dann durch die Wutachschlucht, durch Bräunlingen und zum Finale nach Bad Dürrheim. Mit Tagesplatz 5 fuhr Hoferer ein weiteres Top-Ergebnis ein. Das Rennen am Sonntag über 100 km und 100 Hm war durch die Taktik geprägt und wurde extrem schnell gefahren. Während Alexander Hoferer auf eine gute Platzierung in der Gesamtwertung fuhr, wollte Huschle unbedingt das Bergtrikot gewinnen. Hoferer sicherte sich in der Tageswertung Platz 6 und erkämpfte sich auch in der Gesamtwertung Platz 6. Jakob Huschle zeigte schon am 1. Berg, dass der gewinn der Bergwertung nur über ihn gehen wird. Er sicherte sich gleich den Sieg bei der 1. Wertung und sammelte 5 Punkte. „Bei den weiteren drei Bergwertungen wurde ich jeweils Zweiter und konnte damit souverän das Bergtrikot gewinnen“, strahlte der Gutacher über seinen tollen Erfolg. Dass er in der Tageswertung der Etappe als 27. ins Ziel fuhr, konnte der Gewinner des Bergtrikots verschmerzen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.