Bundesnachwuchssichtung Hausach
Leonard Finkenzeller siegt bei der Bundesnachwuchssichtung im Slalom

Leonard Finkenzeller siegte im Slalom bei der Bundesnachwuchssichtung | Foto: Stefan Finkenzeller
  • Leonard Finkenzeller siegte im Slalom bei der Bundesnachwuchssichtung
  • Foto: Stefan Finkenzeller
  • hochgeladen von Michael Mai

Im Rahmen des Hausacher MTB-Weekends wurde auch die Bundesnachwuchssichtung der Klassen U 15 und U 17 ausgetragen. Leonard Finkenzeller (U15) siegte im Slalom und Annika Bohn (U 17) vom SC Hausach / Team AAM Metal Forming Schmidt BikeShop fuhr im Slalom als 7. und im XCO-Rennen als 8. in die Top-Ten der deutschen Nachwuchselite. Ben Hoferer (U15) und Til Welte (U17) erkämpften sich eine Top-20-Platzierung.
Hunderte von Nachwuchstalenten aus ganz Deutschland waren bei der Bundesnachwuchssichtung in Hausach am Start. Riesige Starterfelder in allen Klassen schlängelten sich durch den Hausacher Tannenwald. Zunächst musste ein Slalom absolviert werden, dessen Ergebnis über die Startaufstellung für das Cross-Country-Rennen entscheidend war. In der Klasse U 15 katapultierte sich Leonard Finkenzeller mit zwei tollen Läufen an die Spitze. Ben Hoferer, Philipp Hühn und Antoni Schaller belegten die Plätze 17, 52 und 63, von denen sie dann auch ins XCO-Rennen geschickt wurden. Leonard Finkenzeller konnte sich mit einem guten Start in der Spitzengruppe platzieren. „Leider wurde ich durch einen technischen Defekt ausgebremst“, so der Schwaibacher, der als 14. durchs Ziel fuhr und mit seinen Leistungen sehr zufrieden war. Ben Hoferer fuhr ebenfalls ein tolles Rennen und erkämpfte sich in dem fast 100-köpfigen Starterfeld einen starken 20. Platz. Seine Teamkameraden Antoni Schaller und Philipp Hühn fuhren als 50. und 60. über den Zielstrich. In der Klasse U 17 lieferte Annika Bohn zwei tolle Slalomläufe ab und sicherte sich als Siebte einen Starplatz in der zweiten Startreihe. „Mit einem schnellen Start wollte ich gleich Plätze gut machen, um auf der Heimstrecke frei fahren zu können. Leider blieb die Starterin vor mir stehen und ich kam nur verzögert weg“, so die Oberkircherin. Im Laufe des Rennens kämpfte sich Bohn bis auf Platz 5 nach vorne, wurde aber durch ein unfaires Überholmanöver zweier Mitkonkurrentinnen abgedrängt und fiel auf Platz 7 zurück. Bis zur Schlussrunde hatte sich das Nachwuchstalent wieder auf Platz 6 vorgekämpft. „Im Schlussanstieg verließen mich jedoch die Kräfte und ich musste zwei Fahrerinnen passieren lassen“, so Bohn, die mit Platz 8 jedoch ein Top-Ergebnis für sich verbuchen konnte.
In der Klasse U 17 fuhr Til Welte im 1. Slalomlauf auf Nummer sicher und verlor kostbare Zeit. Der 2. Lauf gelang ihm jedoch besser, so dass er sich als 13. der Gesamtwertung eine gute Ausgangsposition für das XCO Rennen sichern konnte. Teamkamerad Julian Damm stürzte im 1. Lauf schwer, bekam vor dem 2.Lauf 5 Rückenwirbel eingerenkt und beendete den Slalom als 65. Im XCO-Race kam Welte gut vom Start weg. „Von Beginn an kam ich jedoch mit den warmen Wetter nicht zurecht und konnte nicht meine gewohnte Leistung abrufen“, so der Hausacher, der mit Platz 22 nicht zufrieden war. Julian Damm konnte sich mit einem beherzten Rennen noch auf Platz 45 nach vorne kämpfen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.