MTB-Bundesliga
Madeleine Klink (U19) fährt auf Platz 6

Madeleine Klink fuhr bei ihrem Debüt in der Juniorenklasse als Sechste gleich in die Top-Ten. | Foto: Jürgen Klink
3Bilder
  • Madeleine Klink fuhr bei ihrem Debüt in der Juniorenklasse als Sechste gleich in die Top-Ten.
  • Foto: Jürgen Klink
  • hochgeladen von Michael Mai

Beim 1. Lauf zur internationalen MTB-Bundesliga in Krummbach/Obergessertshausen wurde die MTB-Elite in die Saison gestartet. Die Fahrer des SC Hausach/Team AAM Metalforming Schmidt BikeShop zeigten sich beim Bundesligaauftakt in guter Form. Madeleine Klink fuhr in ihrem ersten U 19–Jahr als Sechste gleich in die Top-Ten. Marlon Uhl, der ebenfalls in der U 19 sein Debüt gab, wurde durch einen Kettenabwurf ausgebremst und landete auf Platz 16. Von Sturzpech und technischen Defekten verfolgt war Stephan Mayer, der in der Eliteklasse seinen Saisoneinstand gab.
Nach einer intensiven Wintervorbereitung mit dem Trainingslager auf Mallorca als Höhepunkt, waren die SC Fahrer gespannt, in welcher Form sie in die Rennsaison starten. Die Juniorin Madeleine Klink zeigte sich in guter Frühform und konnte sich in der internationalen Konkurrenz behaupten. Bei witterungsbedingten schwierigen Bedingungen konnte sie während des gesamten Rennens mit der Spitze mithalten und einen starken 6. Platz einfahren. „Dass ich gleich im ersten Saisonrennen in diesem international besetzten Feld in die Top-Ten fahren konnten, motiviert mich für die weiteren Rennen“, sieht die Oberndorferin der neuen Saison positiv entgegen. Ihr Teamkamerad Marlon Uhl war bei seinem ersten Juniorenrennen vom Pech verfolgt. Auf aufgeweichtem und rutschigen Untergrund kämpfte er sich von Startplatz 33 in der Startloop bis in die Top-Ten nach vorne. „Am ersten Anstieg hatte ich einen Kettenabwurf und wurde ans Ende des Feldes zurück gespült“, so das Hausacher Nachwuchstalent. In den verbleibenden fünf Rennrunden war er jedoch auf der Überholspur und konnte noch bis auf Platz 16 nach vorne fahren. „Im ersten Rennen bei den Junioren wäre mehr drin gewesen, aber die Form stimmt“ blickt Uhl optimistisch den kommenden Rennen entgegen.
Stephan Mayer wollte beim Short Race seine Form testen. Er erwischte jedoch beim Qualifikationslauf eine starke Gruppe, in der es gleich nach dem Start ein Gerangel um die vorderen Plätze gab. „Ein Konkurrent fuhr mir dabei ins Schaltwerk. Ich konnte die Gänge nicht mehr sauber schalten und später ist mir dann noch die Kette gerissen“, so das Eliminator-Ass, das das Rennen wegen dieser technischen Defekte nicht beenden konnte. Beim XCO-Race am Tag darauf rutschte Mayer mit hohem Tempo aus einer Kurve und stürzte schwer. Dadurch verlor er den Anschluss und kam aus dem Rhythmus. Mit Platz 55 war der Oberwolfacher nicht zufrieden, hatte aber Spaß im Rennen und war mit seiner Form zum Saisonauftakt zufrieden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.