Ultra Bike Marathon Kirchzarten
Martin Zehnle auf dem Weg zur Bestform

Martin Zehnle ist wieder auf dem Weg zur Bestform | Foto: privat
2Bilder
  • Martin Zehnle ist wieder auf dem Weg zur Bestform
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Michael Mai

Fast 3000 Teilnehmer aus 31 Nationen waren bei der 22. Auflage des traditionelle Ultra-Bike-Marathons in Kirchzarten am Start. Die Marathonspezialisten des SC Hausach/Team Tekfor Schmidt BikeShop glänzten mit tollen Ergebnissen. Martin Zehnle fuhr in der Eliteklasse der Männer über die Königsdistanz von 118 km als starker Fünfter ins Ziel. Andre Moser siegte über die 43 km Distanz und Alisa Stephan fuhr in der Elite-Damen-Klasse als Dritte aufs Podest.
Nach längerer Krankheitsphase war der Ultra Bike Klassiker in Kirchzarten für den Schuttertäler Martin Zehnle der Wiedereinstieg in die Wettkampfszene. „Da meine Form nicht mehr die des Junis war, ging ich das Rennen über 118 km und 3550 Hm zunächst etwas verhalten an“, so Zehnle. Am ersten langen Anstieg nach Hinterzarten reihet er sich in der zweiten Gruppe ein und fuhr mit dieser bis auf den Feldberg. „In der folgenden Abfahrt konnte ich mich von der Gruppe absetzen und war ab dort alleine unterwegs. Die restlichen Kilometer über Menzenschwand, Bernau, Todtnau und en Schauinsland fuhr ich meinen eigenen Rhythmus und konnte einige Positionen gut machen und als Fünfter ins Ziel fahren“, war der Seelbacher mit seinem Wiedereinstieg zufrieden. Andre Moser nahm die Short Track Distanz über 43 km und 1050 Hm in Angriff. Da er kein Lizenzfahrer ist, musste er das Rennen mit 2 Minuten Rückstand auf den ersten Block aufnehmen. „Schnell habe ich vor mir fahrende Lizenzfahrer ein- und überholt. Die Spitze sah ich jedoch nie und wusste deshalb auch nie, wie ich im Rennen lag“, berichtet Moser, der das Tempo bei seiner Solofahrt hochhalten konnte. „Vor dem letzten Anstieg hörte ich den Stadionsprecher, dass der erste Lizenzfahrer gerade ins Ziel gefahren sei. Ich gab nochmals alles und sprintete den letzten Kilometer ins Ziel“, so der Oberwolfacher. Groß war die Freude, als Moser im Ziel erfuhr er, dass er mit einem Vorsprung von 7 Sekunden das Rennen gewonnen hatte. Alisa Stephan ging nach fünfwöchiger Wettkampfpause wegen den Folgen eines Trainingssturzes über die 70 km Distanz an den Start. „Anfangs lief es recht gut. Doch dann machte sich bei der Hitze und den heftigen Anstiegen der Trainingsrückstand bemerkbar“; so die Offenburgerin. „Letztendlich belegte ich in meiner Altersklasse den 3. Platz, womit ich unter Anbetracht der Vorgeschichte sehr zufrieden bin.“ Marian Singler war ebenfalls über die 70 km unterwegs. Anfangs lief es für Singler noch ganz gut, doch gegen Ende musste er der Hitze und dem Tempo Tribut zollen und beendete das Renne als 19.

Martin Zehnle ist wieder auf dem Weg zur Bestform | Foto: privat
Andre Moser siegt über die 43 km Distanz | Foto: privat

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.