Marathon DM Neustadt
Martin Zehnle schrammt knapp an Top-20 vorbei

Martin Zehnle beendete die Saison mit einer guten Platzierung bei den deutschen Marathonmeisterschaften | Foto: Moritz Sauer
  • Martin Zehnle beendete die Saison mit einer guten Platzierung bei den deutschen Marathonmeisterschaften
  • Foto: Moritz Sauer
  • hochgeladen von Michael Mai

Bei einstelligen Temperaturen und Dauerregen hatten die Teilnehmer der deutschen Marathon-meisterschaften auf der 78 km langen, mit hohem Trailanteil und mit 3000 Hm gespickten Strecke auch mit sehr tiefem, matschigen und rutschigen Untergrund zu kämpfen. Für den SC Hausach / Team Tekfor Schmidt BikeShop waren in der Elite-Klasse Martin Zehnle und Alisa Stephan am Start. Während Zehnle als 21. knapp an einer Top-20-Platzierung vorbei schrammte, musste Alisa Stephan das Rennen vorzeitig beenden.
Der Schuttertäler Martin Zehnle erwischte einen guten Start und konnte sich zu Beginn in der Spitzengruppe einreihen. Doch schon am ersten Anstieg musste er dem hohen Tempo Tribut zollen und abreißen lassen. Zunächst konnte er sich noch in den Top-20 halten, doch ein Defekt am Schaltwerk, den er nach einiger Zeit reparieren konnte, warf den Schuttertäler weiter zurück, so dass er nach 4:18 als 21. das Ziel erreichte. „Zwar hatte ich mir die Top20 als Ziel gesetzt, doch kann ich mit dem Ergebnis zufrieden sein. Die anspruchsvolle Strecke, auf der man nur selten einen Rhythmus finden konnte, lag mir nicht sehr gut. Ich habe beim Start alles für ein noch besseres Ergebnis in die Waagschale geworfen - was leider nach hinten losging“, so Zehnle.
Teamkameradin Alisa Stephan fand bei ihren ersten deutschen Meisterschaften gut ins Rennen. Die Trails und die anspruchsvolle Strecke kamen ihr entgegen. So konnte sie die erste Rennhälfte mitgestalten und in den Top-10 mitfahren. Die kalten Witterungsbedingungen und der Dauerregen führten dann jedoch zu einem Leistungseinbruch. „Deshalb musste ich das Rennen vorzeitig beenden. Dennoch war ich mit meiner Leistung zufrieden und konnte viel aus dem Rennen für die Zukunft lernen“, so Stephan.
Bei den Hobby-Fahrern ging Andre Moser über die 35 km beim Mesa Parts Trial Hype an den Start. Mosre konnte sich am Hochfirst mit einem Mitkonkurrenten vom Feld absetzen. Als Sieger seiner Altersklasse und Gesamtplatz 2 beendete er das Rennen erfolgreich. Tags darauf war er noch beim Bad Peterstaler Bergrennen am Start. Hier gewann er ebenfalls seine Altersklasse vor seinem Teamkameraden Gabriel Maier. Somit konnte das Hausacher Duo einen Doppelsieg verbuchen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.