Stephan Mayer gewinnt Gesamtwertung (U15) der Bundesnachwuchssichtung
Oberwolfacher MTB-Ass siegt in Schwarzenberg – Robin Bischler katapultiert sich mit dem Sieg im Cross Country Rennen auf Platz 3

Schwarzenberg im Böhmerwald war Austragungsort der fünften und letztenBundessichtung des MTB-Nachwuchses. Die Asse des SC Hausach/Team LinkRadQuadrat stachen erneut. Stephan Mayer sicherte sich als Sieger des Eliminator-Sprints und als Zweiter des Cross Country Rennens die Gesamtwertung. Teamkamerad Robin Bischler katapultierte sich als Sieger des Cross Country Rennens und als Dritter im Sprint-Wettbewerb in der Gesamtwertung noch auf Platz drei.
Einen überragenden Triumph konnten Stephan Mayer und Robin Bischler in der Klasse U15 beim Finale der Bundesnachwuchssichtung in Schwarzenberg feiern. Die beiden Schwarzwälder mischten am vergangenen Wochenende den Böhmerwald kräftig auf. Im Eliminator-Sprint kämpften sich die beiden Hausacher MTB-Hoffnungen bis ins Finale vor. StephanMayer und sein Teamkollege Robin Bischler bewiesen ihre starke Sprintfähigkeit in den Heats. Die ersten zwei Plätze schienen gesetzt zu sein. Mayer jagte mit Bischler im Schlepptau den finalen Wiesenhang hinab dem Ziel entgegen. Wie aus dem Nichts schoss plötzlich das gelbe Trikot des Lokalmatadors Gregor Wiegleb auf das Schwarzwälder Führungsduo zu. Mit diesem Überraschungsangriff verwies er den verdutzten Robin Bischler auf Rang drei. Zu spät allerdings kam Wieglebs
Vorstoß für Stephan Mayer, der im Zielsprint seine Führungsposition behaupten konnte. „Mein Ziel war es, ins Finale zu kommen“, erklärt der Oberwolfacher überglücklich. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich gewinnen kann, aber die Leistung hat halt einfach gepasst und ich freue mich riesig über meine Platzierung“, sprudelt es aus ihm heraus. Der bis dahin Gesamtwertungsführen- de und Zeitschnellste in der Qualifikation, Thorben Jost (HWG Gedern), verpasste das große Finale nur knapp und wurde Fünfter. Im abschließenden Cross Country Rennen konnte Robin Bischler den Spieß umdrehen. Der deutsche Vizemeister dominierte die U-15-männlich Kategorie. Mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg holte sich Bischler seine fehlenden Punkte, um sich in der Gesamtwertung vorbei am deutschen Schülermeister Benjamin Krüger (Niederstaufen) noch auf Rang drei zu schieben. “Ich wollte von Anfang an vorne mitfahren, aber noch im Windschatten bleiben. Dann ist Benjamin vor mir gleich gestürzt und ich war alleine“, erläuterte der junge Hausacher, der von dort an seinen Vorsprung kontinuierlich ausbaute. Bischlers Verfolger Benjamin Krüger und sein Teamkollege Stephan Mayerduellierten sich um Platz zwei. „In der letzten Runde habe ich Benjamin dann attackiert und er konnte nicht mitgehen“, erklärte der Dritte der deutschen Schülermeisterschaften erfreut über seinen zweiten Rang. „Dass ich mit meinen starken Leistungen beim Finale noch auf Platz 1 der Gesamtwertung vorschieben
konnte macht mich stolz“, strahlte Mayer, der überglücklich das oberste Treppchen erklimmen konnte. Teamkamerad Robin Bischler war ebenfalls hochzufrieden „Mit meinem Sieg im XCO Rennen und meinem dritten Platz in der Gesamtwertung habe ich bewiesen, dass ich zu den besten MTB-Fahrern Deutschlands zähle“, jubelte der deutsche Vizemeister über seinen Erfolg. Teamkollege Marvin Mattes komplettierte mit Platz 18 im Sprint, Platz 10 im XCO Rennen und Gesamtplatz 17 das überragende Mannschaftsergebnis.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.