Clarissa Mai wird „Queen of the Mountain“ beim Arlberg-Giro
Steinacher MTB-Ass gewinnt als beste Deutsche die Bergwertung

Clarissa Mai: „Queen of the Mountain“ ließ beim Arlberg Giro auch viele Männer „alt“ aussehen. | Foto: marathon-photo.com
2Bilder
  • Clarissa Mai: „Queen of the Mountain“ ließ beim Arlberg Giro auch viele Männer „alt“ aussehen.
  • Foto: marathon-photo.com
  • hochgeladen von Michael Mai

Über 1500 Teilnehmer aus 28 Nationen stellten sich der Herausforderung ALBERG-GIRO, der zu den anspruchsvollsten Radrennen in den Alpen zählt. Auf der 150 km langen Schleife über den Arlbergpass, dann durchs Klostertal hinein ins Montafon, über die Bieler Höhe ins Paznauntal und schließlich über Pians wieder zurück nach St. Anton hatten die Fahrer 2500 Höhenmeter zu bewältigen. Das Steinacher MTB-Ass Clarissa Mai (SC Hausach/Team LinkRadQuadrat) überraschte als Siegerin der Bergwertung die Straßenspezialistinnen und fuhr als beste Deutsche nach 4:35 h als Drittplatzierte ins Ziel, wobei sie 15 min. schneller war als bei ihrer Straßenpremiere im Vorjahr.
Schnell, herausfordernd und spektakulär. Diese drei Worte beschreiben den ARLBERG GIRO wohl am besten. Mehr als 1500 Teilnehmer aus 28 Nationen nahmen die berühmt-berüchtigten 2.500 Höhenmeter entlang der 150 Kilometer-Strecke rund um den Arlberg in Angriff. Bereits um 7:00 Uhr morgens fiel der Startschuss für den Radmarathon, der zu den anspruchsvollsten aber auch schönsten Rennen im Alpenraum zählt. Wenige 100 Meter nach dem Start im Zentrum von St. Anton am Arlberg erwartete die Pedalritter der erste große Anstieg auf den Arlbergpass. Kurz vor der Passhöhe galt es bereits die maximale Steigung des gesamten Rennens mit 15 % zu bezwingen. „Schon hier merkte ich, dass ich heute gute Beine hatte und hängte mich an eine schnelle Männergruppe“, berichtete die 20-jährige U23-Nationalfahrerin. Bei der anschließenden Abfahrt ins Vorarlberger Bludenz war Mai schon auf der Überholspur. Auf der Silvretta-Hochalpenstraße schlug dann ihre Stunde. Über 34 Kehren und 1452 Höhenmeter schlängelte sich die Steinacherin unaufhaltsam den Berg hinauf. „Dass ich gut unterwegs war, habe ich gespürt. Aber erst im Ziel erfuhr ich, dass ich souverän die Bergwertung gewonnen habe und zur „Queen of the Mountain“ gekürt wurde“, strahlte Clarissa Mai über ihren gelungenen Coup. Als Bergkönigin war sie 4 min schneller auf der Bieler Höhe als im Vorjahr. Bereits am Vorabend überraschte das MTB-Ass beim Profi-Kriterium die Straßenspezialistinnen. Bei einem Einladungsrennen durch die Innenstadt von St. Anton, wobei nach jeder Runde immer die letzte Fahrerin ausscheiden musste, schaffte es Mai als Fünfte aufs Podium. Das Rennen in der Innenstadt mit hochkarätiger Besetzung, toller Stimmung und vielen Zuschauer war schon ein besonderes Event. „Dass ich als MTB-Spezialistin einige Rennradprofis ärgern und hinter mir lassen konnte hat mich schon gefreut. Es war mein erstes Rennrad-Kriterium und die Premiere verlief vielversprechend“, freute sich die 20-jährige Steinacherin über den gelungenen „Wochenendausflug“ ins Rennradlager.

Clarissa Mai: „Queen of the Mountain“ ließ beim Arlberg Giro auch viele Männer „alt“ aussehen. | Foto: marathon-photo.com
Clarissa Mai überrascht als MTB-Ass beim Profi-Kriterium die Rennradspezialistinnen. | Foto: marathon-photo.com

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.