Steinachs Rope-Skipperinnen glänzen im Ortenauer Turngau

Mangels Wettkampfangebot im eigenen Turngau nahmen neun Rope-Skipperinnen des TV Steinach am Wochenende an den Gaumeistermeisterschaften des Ortenauer Turngaues in Oberschopfheim teil. Sie wurden im Einsteiger Cup unter der Rubrik „Gäste“ gewertet und bewiesen den sicheren Umgang mit dem Sprungseil.

Für die Mädchen der Jahrgänge 2005 bis 2009 galt es in vier verschiedenen Disziplinen zu bestehen. Unter anderem mussten 30 und 60 Sekunden „Speed-Springen“ gemeisterte werden. Beim „Speed“ geht es darum, so oft wie möglich über das Seil zu springen, es zählt immer nur der rechte Fuß. Zudem sprangen die Teilnehmerinnen 30 Sekunden überkreuzt, ehe eine bestimmte Abfolge von Sprüngen fehlerfrei zu zeigen war – dies nennt sich in Rope-Skipping-Kreisen „Compulsory“.

Gerade in den Geschwindigkeitsdisziplinen waren die Leistungen der TVS-Mädchen ernorm: Innerhalb von einer halben Minute 46 normale Sprünge (Lea Waidele) oder 37 überkreuzte (Madleen Metzger) zu absolvieren bedeutet mehr als einen je Sekunde zu schaffen. Damit sich da das Seil nicht unnötig verheddert werden auch schon mal Schnürsenkel mit Tape abgeklebt verrieten die Sprung-Asse. Am Ende des Wettkampftages durften Lea Waidele (Gold), Madleen Metzger (Silber) und Sanja Matt (Bronze) Edelmetall in Empfang nehmen. Die mitgereisten Trainerinnen Annika Springmann, Julia Brucher und Sophia Schnaitter freuten sich sehr über die guten Leistungen all ihrer neun Springerinnen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.