Hausacher MTB-Asse starten in die Saison
Top-Ten-Plätze zum Saisonauftakt

Felix Kurz überzeugte im Tessin mit einer starken Leistung. | Foto: Konrad Kurz
3Bilder
  • Felix Kurz überzeugte im Tessin mit einer starken Leistung.
  • Foto: Konrad Kurz
  • hochgeladen von Michael Mai

Die Radasse des SC Hausach / Team Tekfor Schmidt BikeShop starteten bei verschiedenen Rennen erfolgreich in die Saison. Felix Kurz (U15) fuhr in Monte Tamaro (Tessin) und Martin Zehnle (Elite-Amateur) in Waldrems unter die Top-Ten.
Für Felix Kurz war es ein gelungener Saisonauftakt. Bei der 1. Auflage der neuen, von den Bike-Legenden Nino Schurter und Ralph Näf ins Leben gerufenen Rennserie „ÖKK-Bike-Revolution“ am Monte Tamaro im Tessin fuhr der junge Sasbacher als 7. In die Top Ten. Auf dem technisch sehr anspruchsvollen, trockenen und staubigen Rundkurs wurde das Sasbacher MTB-Talent in dem über 70-köpfigen Starterfeld von Starplatz 35 ins Rennen geschickt. „Ich konnte mich bereits in der ersten Runde über heftige Drops und Felsen nach vorne kämpfen und als 7. gleich zum Saisonauftakt in die Top-Ten fahren“, strahlte Kurz über sein starkes Ergebnis. Ebenfalls eine Top-Ten-Platzierung erkämpfte sich Martin Zehnle beim Rundstreckenrennen in Backnang-Waldrems auf der Straße, wobei 70 km, verteilt auf 28 Runden, zurückzulegen waren. „Über das gesamte Rennen fühlte ich mich sehr gut und konnte alle Attacken mitgehen und auch eigene setzen. Leider war es aufgrund des starken Feldes und der Windverhältnisse nahezu unmöglich sich in einer Gruppe oder gar alleine vom Feld abzusetzen“, schilderte Zehnle seinen Rennverlauf. So kam es zum Zielsprint, den er auf Platz 8 beendete. Teamkolleg Marian Singler konnte problemlos im Hauptfeld mitrollen und überquerte als 19. den Zielstrich. Beide zogen ein positives Fazit. „Die Form stimmt! Die Basis für eine erfolgreiche Saison auf dem MTB ist gelegt.“
In der Elite-Klasse waren die U 23 Fahrer Stephan Mayer und Tim Eble beim MTB-Bundesligaauftakt in Krumbach und Obergessertshausen am Start. Bei Short-Race am Samstag belegte Eble Platz 9 in seinem Head, während Mayer als 12.seinen Vorlauf beendete. Beim Cross-Country-Rennen am Sonntag im benachbarten Gessertshausen konnte sich Stephan Mayer im Mittelfeld behaupten und fuhr als 49. ins Ziel. „Obwohl in diesem Jahr die Schule Vorrang vor dem Training hat und nur ein eingeschränktes Trainingspensum vorhanden ist, bin ich mit dem Ergebnis in meinem ersten U23 Jahr zufrieden“, bilanziert Mayer. Tim Eble stürzte und musste das Rennen vorzeitig beenden. Nun fiebern alle dem Heimrennen am 9. und 10. April am Hauser Tannenwald entgegen. „Dort wollen wir vor heimischem Publikum um die vorderen Plätze mitkämpfen. Unsere Form stimmt und wir sind für das Hausacher MTB-Week-End gerüstet.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.