Steinacher MTB-Ass fährt in die Top-Ten
Verheißungsvoller Saisonauftakt für Clarissa Mai

Clarissa Mai startet in Leonding verheißungsvoll in die Radsaison. | Foto: sportfotgraf.com
2Bilder
  • Clarissa Mai startet in Leonding verheißungsvoll in die Radsaison.
  • Foto: sportfotgraf.com
  • hochgeladen von Michael Mai

Zum Auftakt der Österreichischen Radbundesliga (ÖRV-Radliga) wurde Leonding dem Ruf eines Frühjahrsklassikers wieder gerecht. Bei bestem Wetter mit frühlingshaften Temperaturen machten sich fast 100 Athletinnen in der Elite-Klasse der Frauen auf die Strecke. Clarissa Mai (SC Hausach Team Tekfor Schmidt BikeShop) fuhr gleich zum Saisonauftakt in die Top-Ten.
Das zum 61. Mal stattfindende Eröffnungsrennen in Leonding bildete den Auftakt der österreichischen Radsaison. Der zu den Oberösterreich CLASSICS zählende Radklassiker war gleichzeitig auch der Start der ÖRV-Radliga der Elite-Fahrerinnen. Beim ersten Kräftemessen mussten die Damen einen 21,6 km langen Rundkurs dreimal durchfahren, wobei der 2 km lange Anstieg am Aichberg den Athletinnen einiges abverlangte. Clarissa Mai (SC Hausach/Team Tekfor Schmidt BikeShop) stellte sich als Einzelstarterin der gesamten österreichischen Radsportelite, deren Spitzenfahrerinnen von ihren Teamkameradinnen kräftig unterstütz wurden. „Als Einzelstarterin musste ich von ganz hinten das Rennen aufnehmen. Doch schon Ende der ersten Runde konnte ich mich nach vorne arbeiten und mich in einer zehnköpfigen Spitzengruppe vom Feld absetzen“, berichtet die 24-jährige Steinacherin. Die Gruppe arbeitete gut zusammen und konnte den Vorsprung auf das Feld weiter ausbauen. Eingangs der dritten Runde konnten sich drei Fahrerinnen leicht absetzen. Das Hausacher MTB-Ass setzte aber nicht sofort nach, sondern vertraute auf ihre guten Kletterqualitäten und setzte alles in den letzten Anstieg “Ich wollte am Berg attackieren, das Feld sprengen und an die Spitze heranfahren. Ich kurbelte gut und führte das Verfolgerfeld über den Berg. Aber die anderen Fahrerinnen beteiligten sich nicht an der Führungsarbeit, so dass wir nicht zur Spitze auffahren konnten“, so Mai. Zum Schluss kam es auf der engen und mit Kopfsteinpflaster bestückten Zielgeraden zum Sprint um die Plätze. Die Steinacherin musste dabei ihrer langen Führungsarbeit Tribut zollen. Sie wollte aber auch keinen Sturz riskieren und rollte zeitgleich mit der Viertplatzierten als 9. über den Zielstrich. „Es war mein erstes Radrennen in dieser Saison. Dass ich auch auf der Straße mit den besten Straßen-Spezialistinnen mithalten konnte zeigt, dass meine Form stimmt und das Training über den Winter mit vielen Skatingeinheiten seine Früchte trägt. Meine mangelnde Erfahrung bei Straßenrennen und die damit falsch gewählte Taktik verhinderte eine noch bessere Platzierung“, freute sich die an der Uni Innsbruck studierende Kinzigtälerin trotzdem über den gelungenen Saisonauftakt.

Clarissa Mai startet in Leonding verheißungsvoll in die Radsaison. | Foto: sportfotgraf.com

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.