Albgold Cup Münsingen
Vier Podestplätze für Hausacher MTB-Quartett

Das erfolgreiche Hausacher Quartett. Von links: Antonia Bohn, Annika Bohn, Gabriel Maier und André Moser | Foto: Martin Niedermeier
  • Das erfolgreiche Hausacher Quartett. Von links: Antonia Bohn, Annika Bohn, Gabriel Maier und André Moser
  • Foto: Martin Niedermeier
  • hochgeladen von Michael Mai

In schwäbischen Münsingen wurden mit der Alb Gold Trophy und dem Alb Gold Cup gleich zwei MTB-Wettbewerbe durchgeführt. Die Fahrer des SC Hausach / Team AAM Metal Forming Schmidt BikeShop sicherten sich gleich vier Podestplätze. Während beim Marathon über die 41 km Distanz André Moser vor seinem Teamkollegen Gabriel Maier erfolgreich war, erkämpften sich die Geschwister Antonia und Annika Bohn beim Alb Gold Cup Cross-Country-Rennen jeweils Platz 2.
Bei der Alb Gold Trophy über 42 km und 900 Hm konnte sich die beiden SC Fahrer André Moser und Gabriel Maier gleich an die Spitze des Feldes setzen. Das Führungstrio mit den beiden Hausachern konnte sich vom Feld absetzen. Bei Kilometer 15 zog Moser an einem langen Anstieg das Tempo an. „Ich musste meine beiden Mitkonkurrenten ziehen lassen, fuhr den Rest des Rennens als Solist und beendete das Rennen in der Gesamtwertung auf Platz“, so Maier, der in seiner Altersklasse Platz 2 belegte. Moser und Emil Schmidt (Lexware MTB Team) kämpften um den Gesamtsieg. In der Schlussphase konnte sich der Lexware-Fahrer an einer steilen Rampe einen kleinen Vorsprung verschaffen und knapp vor Moser den Zielstrich überfahren. „Mit Platz 2 und dem Sieg in meiner Altersklasse bin ich auf dem anspruchsvollen Kurs mit wenig Erholungsmöglichkeiten sehr zufrieden“, freute sich der Oberwolfacher über seinen Erfolg.
Antonia Bohn (U11) musste zunächst eine Technikprüfung absolvieren, deren Ausgang ausschlaggebend für die Startaufstellung war. Die Oberkircherin konnte ihre gute Technik ausspielen, durchfuhr den Parcours fehlerlos und sicherte sich Startplatz 2. „Mit einem Blitzstart konnte ich mich im Rennen gleich auf Platz 1 katapultieren“, so das MTB-Talent. Als ihre Mitkonkurrentin aus dem Windschatten an ihr vorbeizog, blieb Bohn an deren Hinterrad kleben, strauchelte aber am nächsten Hindernis und verlor den Anschluss. „Ich konnte die Lücke nicht mehr ganz zufahren“, berichtet Bohn, die aber mit Platz 2 sehr zufrieden war. Ihre Schwester Annika (U15) musste als Gaststarterin aus der zweiten Reihe das Renne aufnehmen. Sie stellte sich hinter der Cup-Gesamtführenden Emily Mehltretter (Ghost Junior Team) auf, um sich mit einem guten Start nach vorne schieben zu können. Dies gelang der Oberkircherin sehr gut und schon am ersten Anstieg konnte sie sich auf Platz 1 vorschieben. „An einem schwierigen Hindernis fuhr ich jedoch nur die B-Linie, da ich beim Abfahren der Strecke auf der A-Linie fast gestürzt wäre“, erklärt Bohn, während ihre Konkurrentin immer die A-Linie fuhr. „Ich konnte dann war immer wieder die Lücke zufahren, doch zum Schluss fehlten mir dann die Körner, sodass ich mit einem winzigen Rückstand als Zweite ins Ziel fuhr“.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.