Mountainbike: Felix Klausmann und Stephan Mayer sprinten zum Landestitel
Zweifacher Hausacher Triumph bei den Landesmeisterschaften in Gomaringen

Der Bikepark in Gomaringen war Austragungsort der baden-württembergischen Meisterschaften im Eliminatorsprint. Die MTB-Asse des SC Hausach/Team LinkRadQuadrat sorgten für einen zweifachen Triumph. Felix Klausmann war in der Elite-Klasse der Herren nicht zuschlagen und Stephan Mayer holte in der U 15 die Goldmedaille.
Spannende Kämpfe sahen die Zuschauer bei den baden-württembergischen Mountainbike
Meisterschaften im Eliminator-Sprint im Bikepark in Gomaringen. Zunächst mussten die Fahrer ein Einzelzeitfahren gegen die Uhr austragen, das ausschlaggebend für die Zusammensetzung der sogenannten Heads war. In den Heads starteten immer 4 Fahrer gegen einander, wobei die jeweils erst- und zweitplatzierten eines jeden Heads in die nächste Runde kamen. Die Sieger und Zweitplatzierten der beiden Halbfinals bestritten das Finale. Als schnellster des Einzelzeitfahrens in der U15 Klasse zählte Stephan Mayer zu den Favoriten auf den Sprinttitel. Der junge Oberwolfacher kämpfte sich bis ins Finale und wurde bei seiner ersten Sprintmeisterschaftsteilnahme gleich Landesmeister. „Im Finale konnte ich nicht schnell genug in das Pedal einklicken und musste mich
zunächst auf Rang zwei einsortieren. Ein Überholen war auf dem welligen und kurvigen Kurs kaum möglich. In der letzten Kehre fand ich jedoch eine Lücke in der Innenkurve und konnte das Rennen mit einem starken Antritt für mich entscheiden“, strahlte das Nachwuchsass über seinen Titelge winn. Teamkamerad Marvin Mattes drang bis ins Viertelfinale vor und wurde 14. In der Elite-Klasse
der Herren war der Fischerbacher Felix Klausmann nicht zu schlagen und sicherte sich innerhalb einer Woche nach dem Titel im Cross-Country auch die Landesmeisterschaft im Eliminator-Sprint. „Vom Start weg konnte ich mich an die Spitze setzen und mir innerhalb einer Woche den zweiten baden-württembergischen Titel holen“, jubelte Klausmann. „Das war eine gelungene Generalprobe für die deutschen Meisterschaften in zwei Wochen im niedersächsischen Bad Salzdetfurth“, blickt der 20-jährige Fischerbacher optimistisch nach vorne.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.