Veränderungen beim "Chor für Alle" Biberach
Neuwahlen in der Mitgliederversammlung

neue Vorstandschaft: vordere Reihe v.l.n.r.: Günter Lerch, Hans-Peter Fautz, Sonja Große, Elisabeth Hoog, Jutta M. Gerber, Gerhard Große
Hintere Reihe v..n.r.: Ralf Hug, Bernd  Gißler, Wilhelm Eble, Bernhard Welte, Markus Heizmann
 | Foto: (c) Gerhard Große
5Bilder
  • neue Vorstandschaft: vordere Reihe v.l.n.r.: Günter Lerch, Hans-Peter Fautz, Sonja Große, Elisabeth Hoog, Jutta M. Gerber, Gerhard Große
    Hintere Reihe v..n.r.: Ralf Hug, Bernd Gißler, Wilhelm Eble, Bernhard Welte, Markus Heizmann
  • Foto: (c) Gerhard Große
  • hochgeladen von Gerhard Große

Veränderungen beim „Chor für Alle – Liederkranz Biberach e.V.“ - gemischter Chor startet den 14-tägigen regelmäßigen Probenbetrieb

Am Mittwoch den 18. April 2024 fand im Gasthaus "Kinzigstrand" in Biberach die ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins "Chor für Alle - Liederkranz Biberach e.V." statt. Es waren 17 Personen anwesend, darunter letztmalig als Bürgermeister-Stellvertreter Hans-Peter Fautz.

Die Versammlung wurde mit dem Lied "Guten Abend, guten Abend" eröffnet. Vorsitzender Markus Heizmann stellte die ordnungsgemäße Einladung fest und die Versammlung bestellte Gerhard Große als Protokollant bevor Heizmann zur Totenehrung überleitete. Die Versammlung gedachte den Verstorbenen Mitgliedern und dabei besonders den Ehrenmitgliedern Engelbert Schwörer und Heinrich Schilli.

Neuer Name und neue Satzung

Im Anschluss wurde die Tagesordnung durch die Versammlung genehmigt uns es erfolgt der Bericht des Schriftführers Gerhard Große der nochmals die Ereignisse seit der letzten Mitgliederversammlung Revue passieren ließ. Wesentlich für den Verein war die Änderung des Vereinsnamens, die komplette Neufassung der Satzung und die Öffnung des Chores auch für weibliche Stimmen.

Im März 2023 fanden die beiden Benefiz-Konzerte in Biberach und in Hesselhurst statt. Im September startete der gemischte Projektchor.

Der Volkstrauertrag in der Kirche wurde mitgestaltet und im März 2024 fand das Konzert "Altes Fieber - neue Wege" statt dass beim Publikum hervorragend ankam. Es war die Premiere des gemischten Projektchores und auch der KiKiBi Kirchen Kinder Biberach.

Seit September 2023 ist die eigene Homepage "chor4alle.de" online auf der aktuelle Infos zu Probenterminen, Veranstaltungen und Berichte veröffentlicht sind.

Der Kassenbericht des Kassierers Ralf Hug ergab ein Minus von rd. 2.700 Euro im Berichtsjahr. Er kündigte an, letztmalig für das Amt zu kandidieren.

Eigene Liedvorschläge und Ideen einbringen

Die Dirigentin Sonja Große ließ das vergangenen Jahr noch einmal aus Ihrer Sicht aufleben und gab einen Ausblick auf die Zukunfts-Projekte. Hierbei warb sie nochmals darum, eigene Liedvorschläge und Ideen einzubringen.

Vorsitzender Markus Heizmann erwähnte in seinem Bericht den aktuellen Stand von 10 Sängern wobei 2 dauerhaft erkrankt sind, was die Singtätigkeit der Männerstimmen nicht einfach macht. Er gab nochmals Feedback zum Konzert im März das vom Publikum hervorragend aufgenommen wurde. Aber auch mit viel Arbeit im Vorfeld verbunden war, vor allem die Werbung war sehr intensiv. Für die Zukunft sah er dass die gemischten Stimmen nun in den regelmäßigen 14-tägigen Probenbetrieb starten und man den eingeschlagenen Weg weitergehen wird. Er wünschte sich dass sowohl weitere Männer- und Frauenstimmen dazustoßen werden.

Markus Heizmann im Amt bestätigt

Hiernach erfolgte die Entlastung der gesamten Vorstandschaft durch Hans-Peter Fautz, der von der Versammlung als Wahlleiter bestimmt wurde. Die Entlastung der Vorstandschaft und auch die Neuwahlen ergaben jeweils einstimmige Ergebnisse.

Gewählt wurde nach der neuen Satzung

1. Vorsitzender - Markus Heizmann
2. Vorsitzender - Günter Lerch
Schriftfürher - Gerhard Große
Kassierer - Ralf Hug
Beisitzer - Elisabeth Hoog, Jutta M. Gerber, Wilhelm Eble, Bernd Gißler
Kassenprüfer - Bernhard Welte, Bernd Gißler

Gregor Echle und Ralf Hug 25 Jahre im Amt

Markus Heizmann bedankte sich in Abwesenheit beim bisherigen 2. Vorsitzenden Gregor Echle der 25 Jahre lang sein Amt inne hatte. Ebenso seit 25 Jahren ist der Kassierer Ralf Hug im Amt. Im Anschluss an die Versammlung konnte sich Heizmann noch über 5 schriftliche Mitgliedsanträge als aktives Mitglied freuen.

Mit dem Schlußlied "Ich kann nur den Refrain" wurde die Versammlung beendet.

(c) Gerhard Große

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.