neue Satzung und Name - Projektchor am Start
Strategieänderung im Männergesangverein "Liederkranz" Biberach

v.l.n.r.: Gerhard Große (Schriftführer), Günter Lerch, Eugen Kammerer, Bgm-Stellvertreter Hans-Peter Fautz, Guido Lerch, Sonja Große, Vorsitzender Markus Heizmann, Bernd Gießler, Frank Büdel, Bernhard Welte, dahinter Ralf Hug (Kassierer), Gregor Echle (2. Vorsitzender) | Foto: (c) Gerhard Große
4Bilder
  • v.l.n.r.: Gerhard Große (Schriftführer), Günter Lerch, Eugen Kammerer, Bgm-Stellvertreter Hans-Peter Fautz, Guido Lerch, Sonja Große, Vorsitzender Markus Heizmann, Bernd Gießler, Frank Büdel, Bernhard Welte, dahinter Ralf Hug (Kassierer), Gregor Echle (2. Vorsitzender)
  • Foto: (c) Gerhard Große
  • hochgeladen von Gerhard Große

Update am 07. September 2023: Vereins-Webseite ist online

Im Nachgang zu den Veränderungen die im März beschlossen wurden nimmt die Vereinsarbeit fahrt auf: die neue Homepage www.chor4alle.de ist online und auch die Facebook-Konten sind aktiv. Für den Projektchor sucht man nun interessierte Menschen.

Mitgliederversammlung billigt neue Satzung und Namensänderung

Am 03. März 2023 hielt der Männergesangverein "Liederkranz" 1867 Biberach e.V. seine turnusmäßige Mitgliederversammlung ab. Bereits in den öffentlichen Einladungen in den Wochen zuvor war klar, dass sich wesentliche Veränderungen ergeben würden. So stand unter anderem die Verabschiedung einer neuen Satzung sowie die Änderung des Vereinsnamens auf der Tagesordnung.
Um 20.00h begann die Mitgliederversammlung im Gasthaus "Linde" in Erzbach, eingeleitet durch den Chor. Für die Gemeinde war Bürgermeister-Stellvertreter Hans-Peter Fautz anwesend. Die Chorleiterin Sonja Große erwähnte in Ihrem Bericht, dass aktuell 8 aktive Sänger im Chor singen und man auf 3-stimmiges Singen umgestellt hat. Sie stellte fest, dass die Sänger durch diese Anforderung wirklich über sich selbst hinauswachsen und sich sehr anstrengen. Man muss als kleiner Chor eben die Vorteile nutzen die nur ein kleiner Chor habe. Ab September soll es einen gemischten Projektchor geben der moderne Lieder probt mit dem Ziel ein weihnachtliches Konzert zu veranstalten.

Ehrung für langjährige Vereinstätigkeit

Gregor Echle als 2. Vorsitzende holte im Rahmen der "Ehrungen für langjährige Vereinstätigkeit" die Ehrung für 20 Jahre Tätigkeit als 1. Vorsitzender für Markus Heizmann nach. Die Ehrung fiel in die Corona-Zeit und konnte somit erst jetzt durchgeführt werden.

Fazit des 1. Vorsitzenden Markus Heizmann

Der Bericht des 1. Vorsitzenden zog eine nüchterne Bilanz: vor Corona war man 14 Mann stark, jetzt sind nur noch 8 aktive Sänger tätig. Man war sehr froh, 2022 wieder einen geregelten Probe-Betrieb aufnehmen zu können. Das 3-stimmige Singen fordert die Sänger, fördert aber auch die Entwicklung jedes Einzelnen. Der Erfolg der Auftritte hänge auch immer sehr von den jeweiligen Räumlichkeiten ab.

Benefiz-Konzerte in Hesselhurst und Biberach

Am 12.03. und 18.03. bestritt man jeweils ein Benefiz-Konzert zusammen mit dem Gesangverein "Frohsinn" Hesselhurst und Instrumental- und Gesangs-Solisten. Unter anderem Priska Walter an der Querflöte, einzeln und im Duett mit Sonja Große und Michaela Große an Querflöte und Klavier. Hierzu gibt es einen separaten Bericht. Die Konzertaufführung fand einmal im Rietsche-Saal in Biberach statt und einmal in der Kirche in Hesselhurst.

Diskussion über Satzung und Namensänderung

Nachdem die üblichen Protokollpunkte abgearbeitet waren und die Entlastung der Vorstandschaft gemeinschaftlich erfolgte, kam die Versammlung zu den beiden Hauptpunkten des Abends. Da die Satzung in der Gesamtheit neugefasst wurde erfolgte die Abstimmung im Gesamten. Dies wurde auf Nachfragen des Versammlungsleiters von der Versammlung so genehmigt, da die Mitglieder im Vorfeld in die Beratungen und die Entwicklung der Satzung eingebunden waren und somit die neue Satzung im Detail schon vorab diskutiert wurde. Die Satzung wurde im Wesentlichen auf die neue Struktur des Vereins, die Zukunftsfähigkeit und im Hinblick auf rechtliche Vorgaben anhand einer Mustersatzung verfasst. Die Abstimmung ergab die mehrheitliche Annahme der Satzung bei einer Gegenstimme.

Im Anschluss ging es an die Änderung des Vereinsnamens: auch hier wurden im Vorfeld Diskussionen geführt und Vorschläge abgearbeitet. Die Versammlung griff diesen Punkt nochmals intensiv auf und es wurde über die verschiedenen Vorschläge debattiert. Einerseits sollte der Name die Vergangenheit des Vereins respektieren; andererseits aber auch zukunftsfähig sein im Sinne einer positiven Entwicklung des Chores und der Öffnung aller Möglichkeiten eines Chores. Einstimmig wurde hiernach festgelegt, dass der Verein zukünftig den Namen Chor für Alle - "Liederkranz" Biberach e.V. tragen soll.

Neuer Name: Chor für Alle - "Liederkranz" Biberach e.V.

Hiernach folgten noch Diskussionen und Beschlüsse zur Beitragsordnung und zur Ehrungsordnung. Diese Beschlüsse wurden bei einer Enthaltung mehrheitlich angenommen. Unter dem Punkt "Verschiedenes" wurden noch einige Anregungen vorgebracht und die Versammlung dann mit dem Schlusschor "Sänger-Bajazzo" geschlossen.

Die Vorstandschaft erhofft sich durch die Ergänzung des reinen Männerchores um das Angebot eines gemischten Projekt-Chores mehr Menschen zum Singen zu bringen und für den Gesang zu begeistern. Ein absolvierter Auftritt motiviert zur weiteren Probenarbeit und fördert die Freude am Singen. Man ist offen für alle Altersgruppen, Geschlechts-Spezifika und Sing-Niveaus. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene und Profis erhalten die notwendige und gewünschte Unterstützung, um die Freude am Singen zu erhalten und zu fördern. Durch die geringe Größe des Chores kann individuell auf jede Sängerin/Sänger eingegangen werden.
(c) Gerhard Große

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.