Feinschmecker Wine Award 2017 für Kollektion des Jahres
Alexander Laible holt Trophäe nach Baden

Alexander Laible aus Durbach-Ebersweier hat den Wine Award 2017 verliehen bekommen.
  • Alexander Laible aus Durbach-Ebersweier hat den Wine Award 2017 verliehen bekommen.
  • Foto: krö
  • hochgeladen von Isabel Obleser

Durbach/Bergisch Gladbach (krö). Von hoher und höchster Stelle Anerkennung für seine Arbeit zu bekommen, dieser Traum ging für Alexander Laible am Samstagabend im Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach in Erfüllung. Dort nämlich hat er eine der renommiertesten Auszeichnungen für Persönlichkeiten aus der internationalen Weinwelt erhalten: Den Feinschmecker Wine Award 2017 für die beste Weinkollektion des Jahres. Laible hatte die Jury mit Weißweinen aus dem Jahrgang 2015 überzeugt. Erstmals ging diese gewichtige Trophäe an einen Winzer aus Baden.
Zum 15. Mal war zur großen Wein-Gala geladen worden. Moderiert von der Schauspielerin und TV-Moderatorin Barbara Schöneberger gerät das Ereignis alljährlich zu einem Treff international renommierter Weinmacher, aber auch Schauspieler, Spitzenköche und Künstler von Weltruhm. „Ich bekomme jetzt noch feuchte Hände und tränende Augen, wenn ich an diesen Abend denke“, sagt Alexander Laible. Dabei müsste er mittlerweile an solche Auftritte gewöhnt sein. Stand er doch als Newcomer des Jahres 2010 Jahren schon einmal dort auf der Bühne. Auch wenn er in den zurückliegenden Jahren zum Nachwuchswinzer Europas und zur Entdeckung des Jahres gekürt worden ist, als Genussbotschafter Baden-Württembergs fungiert und eine viermalige Weltmeisterschaft bei der AWC Vienna in Wien, einem der größten internationalen Wettbewerbe für Weißwein weltweit, auf seine Fahnen schreiben darf, ist für Laible diese Auszeichnung etwas ganz Besonderes. „Für uns ist das eine große Ehre. Das ist mehr als ein Ritterschlag. Als Winzer hat man gewisse Vorstellungen von dem, was man erreichen will. Da scheint ein Preis wie dieser sehr weit weg.“ Nur ein Winzer aus Deutschland erhält alljährlich den Award für die beste Weinkollektion. Besonders freut es ihn, dass die Würdigung im zehnten Jahr des Bestehens seines Weingutes kommt. „Das ist das schönste Geschenk zu unserem kleinen Jubiläum“, ist er sich sicher. Auch wenn sich Alexander Laible nun zu den besten Weingütern der Welt zählen kann, weiß jeder der ihn kennt, dass er sich nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen wird. Die Kollektion der Weine aus dem Jahrrgang 2015: Grauer Burgunder trocken, Grauer Burgunder trocken „Alte Reben“, Weißburgunder trocken „SL“, Chardonnay trocken, Riesling trocken „Alte Reben“, Riesling trocken „Kalkmergel“, Riesling trocken

Autor:

Isabel Obleser aus Gengenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen