Bilder einer Ausstellung
Kindergarten Wunderfitz entdeckt die Maori

Gemeinsam mit der Künstlerin Petra Guhe (l.) entdeckten die Kinder des Kiga Wunderfitz in Ettenheim die Welt der Maori. | Foto: Stadt Ettenheim
  • Gemeinsam mit der Künstlerin Petra Guhe (l.) entdeckten die Kinder des Kiga Wunderfitz in Ettenheim die Welt der Maori.
  • Foto: Stadt Ettenheim
  • hochgeladen von Christina Großheim

Ettenheim (st). Die Schulanfänger des städtischen Kindergartens Wunderfitz reisten vergangene Woche gemeinsam mit der Ettenheimer Künstlerin Petra Guhe nach Ozeanien – wenn auch nur in ihrer Phantasie. die Stadt Ettenheim. Die Künstlerin hat als junge Erwachsene fünf Jahre in Neuseeland gelebt und ist immer noch sehr stark mit dem Land und den Menschen verbunden. Diese enge Beziehung, insbesondere zur Kultur der Maori, wird in ihrer aktuellen Ausstellung unter dem Titel „Teil eines Ganzen“ im Obergeschoss des Ettenheimer Rathauses deutlich.

Bei einer individuellen Führung stellte Petra Guhe den Kindern die Motive ihrer farbenprächtigen Gemälde vor und erklärte ihnen die Hintergründe und ihre Inspiration für die Kunstwerke. Die Kinder konnten der Künstlerin Fragen stellen und am Schluss ihr ganz persönliches Lieblingsbild auswählen. Zum Abschluss bekamen sie noch eine Postkarte als kleine Erinnerung an den Ausstellungsbesuch.

Augenblicke eingefangen

Die aus Fotografien entstandenen Bilder in Acryl, laden geradezu dazu ein, sich davon einfangen und bewegen zu lassen. Die Gemälde sind teilweise Ausdruck der neuseeländischen Natur, verschiedener Kulturen und der Kinder vereinzelter Naturvölkern. Sie zeigen insbesondere Kinderportraits aber auch Symbole der Naturvölker. Die expressiven Augen in den Bildern fokussieren die „Augenblicke“ der indigenen Menschen aus Australien und Neuseeland. Mit ihren „Augenblicken“ können ganz persönlich viele Emotionen aufgenommen und betrachtet werden: Scheu, Misstrauen, Verletzlichkeit, Stolz, Neugierde ...

Die Ausstellung „Teil eines Ganzen“ ist im Rahmen einer begleitenden Führung mit der Künstlerin zu sehen. Termine können per E-Mail an petra.guhe@kleksart.de oder unter Telefon 0173/3679646 vereinbart werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.