Rheinsymphonie - Des wilden Mannes Zähmung - Theater Eurodistrict Baden Alsace

10. Mai 2020
18:00 Uhr
Theater Baden Alsace im Europäischen Forum am Rhein Neuried, Am Altenheimer Yach...
In Kalender speichern
28. September 2019
20:00 Uhr
29. September 2019
19:00 Uhr
4. Oktober 2019
20:00 Uhr
5. Oktober 2019
20:00 Uhr
18. Oktober 2019
20:00 Uhr
20. Oktober 2019
18:00 Uhr
31. Dezember 2019
20:00 Uhr
9. Mai 2020
20:00 Uhr
10. Mai 2020
18:00 Uhr

In Kalender speichern

Eine Schauspiel- und Multimediaperformance von Tilmann Krieg

In einem großen szenischen Bilderstrom aus Bewegung, Sprache und Video wird die Geschichte eines noch lebendigen Mythos erzählt: Der Rhein, zugleich Übervater, umkämpfter Schauplatz der Geschichte, Quelle von mystischen Sagen.

Tilmann Krieg, in Kehl beheimateter international wirkender Gesamtkünstler, hat für BAAL novo nach „Ein Bruder namens Martin“ sein zweites Theaterwerk geschaffen. Darin verknüpfen er, Regisseurin Diana Zöller und Bühnenbildner Edzard Schoppmann, packendes Schauspiel und bildende Kunst auf einzigartige kreative Weise. Aus einem Strudel von Szenen, Clips und Fotografien taucht phantastisch und naturgewaltig die Geschichte des Rheins auf, von den Römern bis heute. Wassergeister, Krieger, Vögel, ein Narrenschiff, aber auch Goethe und Marie-Antoinette, wirbeln an die Oberfläche. Dazu klingen und rauschen Töne, Musik und Gesang, arrangiert von dem Musiker und Komponisten Matthieu Singuerlet.

Warum ist der Rhein so schön! So wird der Rhein in einem alten Volkslied besungen. Der Mensch hat den wilden Mann über Jahrhunderte gezähmt, er wähnt sich als Sieger und Naturbezwinger, und merkt nicht, dass er seine eigene Natur in ein Flussbett gepresst hat, über das bereits die Dürre kreist.

Gesungen und gespielt wird dieses Multimediaspektakel von einem neunköpfigen Ensemble.

Inszenierung: Diana Zöller

Mit: Benjamin Wendel, Karlheinz Schmitt, Yaroslava Gorobey, Hendrick Pape, Henrietta Teipel, Maxime Pacaud, Florence Marie Herrmann, Matthieu Singuerlet

Reservierungen: https://baal-novo.reservix.de/p/reservix/group/317766

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.