Am Sonntag, den 19.04.2026 um 11.00 Uhr, lädt das Museum im Ritterhaus zu einer Führung zur Geschichte rund um die Entdeckung der berühmten Weltkarte aus der Zeit des Humanismus ein.
Aristoteles, Schädlingsbefall und die Säkularisierung sind letztlich dafür verantwortlich, dass eine weltberühmte Globussegmentkarte des Kartographen Martin Waldseemüller im Museum im Ritterhaus gezeigt werden kann. Diese Führung erläutert die spannende Geschichte rund um die Entdeckung der berühmten Weltkarte. Die während des Humanismus am Oberrhein entstandene Karte fasst das Wissen der damaligen Entdecker und Seefahrer zusammen. Sie wurde im Rahmen eines ganzen Medienpakets tausendfach vervielfältigt und prägend für die Bezeichnung des amerikanischen Kontinents. Das Leben und die Karriere des Metzgersohnes Waldseemüller zeigt darüber hinaus, welche Möglichkeiten einer Wissenschaftlerlaufbahn vor 500 Jahren bestanden.
4 € + erm. Eintritt
Mit Marion Herrmann-Malecha
Anmeldung erbeten unter 0781 / 82 2577 oder per Mail an museum@offenburg.de.
Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.