Am Sonntag, den 09.11.2025 um 11.00 Uhr, lädt der Salmen zu einer Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht mit Matinée-Konzert des „offenburger ensembles“ ein.
Mit der Verwüstung der Synagoge in der Pogromnacht des 9./10. November 1938 wurde auch in Offenburg das jüdische Gemeindeleben ausgelöscht. In diesem Gedenk-Konzert stellt das “offenburger ensemble” den nationalsozialistischen Gräueltaten den Kampf um Freiheit und Demokratie entgegen. Mit Liedern, Instrumentalmusik und Texten aus der Zeit von 1847 bis heute.
Durch das Programm führt Gerhard Möhringer-Gross. Oliver Jacobs trägt Texte u. a. von Berthold Brecht und Joachim Gauck vor. Das “offenburger ensemble” spielt Musik von Robert Schumann, Gustav Mahler, Albert Weill, Paul Hindemith, Hans Krasa, Viktor Ullmann, Ursula Mamlock.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Gerhard Möhringer-Gross und dem “offenburger ensemble” statt.
Kostenfrei
Anmeldung bis 31. Oktober erbeten unter 0781 /82-2701 oder salmen@offenburg.de.
Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.