Museum im Ritterhaus Offenburg | „Da sind wir Weiber doch andere Männer!“

Marie Geck ist eine der bekanntesten Offenburgerinnen in den ersten drei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts.  | Foto: Stadtarchiv Offenburg
  • Marie Geck ist eine der bekanntesten Offenburgerinnen in den ersten drei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts.
  • Foto: Stadtarchiv Offenburg
  • hochgeladen von Sigrid Suhm

Museum im Ritterhaus Offenburg | „Da sind wir Weiber doch andere Männer!“

Am Mittwoch, den 06.03.2024 um 19 Uhr, lädt das Museum im Ritterhaus zu einer Lesung in Kooperation mit der Frauengeschichtswerkstatt ein.

Marie Geck ist eine der bekanntesten Offenburgerinnen in den ersten drei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Sie war mit namhaften politischen Persönlichkeiten wie Rosa Luxemburg, Clara Zetkin und August Bebel eng befreundet und schrieb nicht nur für die Offenburger Wochenzeitung „D‘r Alt Offeburger“ sondern auch für Clara Zetkins Zeitschrift „Die Gleichheit“. Verheiratet war sie mit dem Reichstagsabgeordneten der Sozialdemokraten Adolf Geck. Während dieser in Berlin Politik machte, leitete Marie die Druckerei und übernahm die Redaktion der Wochenzeitschrift „D’r alt Offeburger“.

Obwohl sie eine große Familie mit fünf Kindern zu versorgen hatte, engagierte sie sich in der Kommunalpolitik und war in zahlreichen städtischen Ausschüssen aktiv. Als erste Frau wurde sie 1903 in den Offenburger Armenrat gewählt. Die Frauengeschichtswerkstatt Offenburg forschte zum Leben und Wirken von Marie Geck (1865-1927). In der neu erschienenen Publikation wird die Ausnahmefrau vorgestellt und ihr Leben zwischen Druckerei, Familie und politisch-sozialem Engagement geschildert.

Die Lesung stellt das Buch erstmals vor. 5/4 €. Mit Anne Junk.
Anmeldung an museum@offenburg.de oder Tel. 0781 822577.

Fotonachweis: Stadtarchiv Offenburg

Bildunterschrift: Die bemerkenswerte und politisch sehr engagierte Offenburgerin - Marie Geck.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.