Film: Where to invade next

12. Juni 2019
20:00 Uhr
KiK-Kultur in der Kaserne, Offenburg

Michael Moore polarisiert, provoziert und legt den Finger in die Wunden - mit Vorliebe in amerikanische -. So auch in seiner Doku „Where to Invade Next“ – Wo man als nächstes einfallen sollte –, die im Stil einer Invasion erzählt wird. Im fiktiven Auftrag des Pentagons will der US-amerikanische Regisseur Länder besetzen, um dort Ideen und Werte zu klauen. Als „Ein-Mann-Armee“ geht er auf Eroberung nach Finnland, Italien, Frankreich, Deutschland, Portugal und Tunesien. Überall geht er der Frage nach, wie soziale Probleme anders gelöst werden können als in den USA. Natürlich werden immer nur die Rosinen herausgepickt, egal in welchem Land er sich aufhält, aber er macht verblüffende Entdeckungen. Zum Schluss erkennt er: eigentlich lebt der amerikanische Traum, wenn auch nur außerhalb den USA. So wird dieser Doku-Streich eine augenzwinkernde Liebeserklärung an Europa. Für seine Filme wurde Moore vielfach ausgezeichnet, z.B. César und Oscar für Bowling for Columbine, Goldene Palme für Fahrenheit 8/11.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.