"Blasmusik verbindet Menschen und Kulturen"
Armin Klausmann ist neuer Präsident des Kinzigtäler Blasmusikverbandes

Armin Klausmann ist der neue Präsident des Kinzigtäler Blasmusikverbandes. Im Interview mit Laura Bosselmann spricht er über sein neues Amt, seine Beziehung zur Musik und ihre Bedeutung für die Region.

Warum engagieren Sie sich gerade für die Blasmusik?
Dies hat zum einen ganz sicher auch mit meiner familiären Prägung zu tun. Ich bin in einem sehr musikalischen Elternhaus aufgewachsen. Ich habe bereits mit fünf Jahren mit dem Musizieren angefangen und war 25 Jahre aktiver Musiker beim Musikverein Prechtal und Gründungsmitglied im Verbandsjugendorchester des Oberbadischen Blasmusikverbandes. Gleichzeitig ist für mich die Blasmusik zudem ein hohes Kulturgut. Dieses zu schützen, zu unterstützen und weiterzuentwickeln, erachte ich als eine notwendige und wertvolle gesellschaftspolitische Aufgabe. Um es in einfachen Worten auf den Punkt zu bringen: Ich bin ein echter Fan von guter Blasmusik, ob sinfonisch, konzertant oder volkstümlich. Blasmusik ist für mich eine Herzensangelegenheit. 

Wie kamen Sie dazu, das Präsidentenamt auszuführen?
Dem Präsidium und insbesondere dem scheidenden Präsidenten Armin Schwarz ist es nicht verborgen geblieben, dass ich schon seit meiner Kindheit sehr eng mit der Blasmusik verbunden bin – als aktiver Blasmusiker, Moderator und in verschiedenen administrativen Funktionen. Bevor ich mich entschieden habe zu kandidieren, wollte ich mich vorab informieren. So kam es zu Informations- und Kennenlerngesprächen, unter anderem mit dem Präsidenten, dem ersten Vizepräsidenten und mit allen Präsidiumsmitgliedern. Ich spürte ein großes Interesse und Vertrauen. Die Mitglieder des Präsidiums haben sich einstimmig für meine Kandidatur ausgesprochen und ich habe mich dazu entschlossen, mich für das Präsidentenamt zur Verfügung zu stellen.

Was sind Ihre Aufgaben als Präsident?
Zu den Hauptaufgaben des Präsidenten gehören insbesondere die Leitung und Weiterentwicklung des Verbandes und seiner Mitgliedsvereine und Orchester im administrativen und operativen Sinne wie auch der Vorsitz und die Leitung im Verbandspräsidium. Zudem natürlich auch repräsentative Aufgaben bei wichtigen Anlässen.Des Weiteren gehört zu den Hauptaufgaben des Präsidenten auch die Zusammen- und Mitarbeit im Dachverband, dem Bund Deutscher Blasmusikverbände (BDB). Ebenfalls sehr wichtige Aufgaben sind zudem die gute konstruktive Zusammenarbeit mit den Nachbarverbänden, wie auch mit Politik, Kirche und Wirtschaft und allen gesellschaftlichen Gruppierungen.
Bei alledem liegt mir eine auf Ehrlichkeit und Vertrauen basierende Zusammenarbeit mit allen Beteiligten sehr am Herzen. Und auf Basis einer solchen Gemeinsamkeit möchte ich die Zukunft mit all den Herausforderungen mutig gestalten und anpacken.

Welches Blasmusikinstrument spielen Sie?
Meine ersten musikalischen Schritte ging ich im Bereich Percussion, Schlagzeug. Später lernte ich noch Trompete und Flügelhorn.

Welche Bedeutung hat die Blasmusik für das Kinzigtal?
Meines Erachtens nach ist die Bedeutung außerordentlich hoch. Gerade im Kinzigtal hat die Blasmusik einen ganz bedeutenden kulturellen Stellenwert, dessen Strahlkraft auch weit darüber hinaus reicht. Blasmusik ist gelebte Integrität, verbindet Menschen und Kulturen. Generationenübergreifend üben Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren ihr Hobby ehrenamtlich zur Freude von vielen tausend Menschen in den Städten und Gemeinden aus. Sehr oft bildet die Blasmusik einen feierlichen, wunderschönen Rahmen für die unterschiedlichsten Anlässe. Blasmusik ist auch eine aktiv personelle und sozial mehrwertbringende Jugendförderung. Und last but not least natürlich die Konzerte, die ein kulturelles Highlight sind.

Auf welche blasmusikalischen Highlights darf man in diesem Jahr gespannt sein?
Das hohe musikalische Niveau sowie das breite und vielfältige Engagement aller Mitgliedskapellen im Verband gewährleistet eine Fülle von Highlights in diesem Jahr, auf die wir uns freuen dürfen. Wenngleich ich hier am liebsten alle nennen würde, möchte ich stellvertretend das viertägige Verbandsmusikfest vom 7. bis zum 10. September anlässlich des 200-jährigen Jubiläums des Musikvereins Harmonie Schapbach nennen. Im Mai und Oktober feiert die Stadtkapelle Hausach ihr 200-jähriges Jubiläum. Bereits im kommenden April veranstaltet der Blasmusikverband für alle Ehrenmitglieder der Verbandskapellen einen Seniorentag. Armin Klausmann Armin Klausmann

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.