Fischerbach - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Panorama
Klaus Schmieder ist leidenschaftlicher Imker.

Präsident Klaus Schmieder
Für die Imker beginnt jetzt die intensivste Zeit im Jahr

Fischerbach (cao). "April bis Juli, das ist die intensivste Zeit für Imker", findet der Präsident des Landesverbandes Badischer Imker Klaus Schmieder. Er kommt aus Fischerbach und geht selbst leidenschaftlich seinem Hobby nach. Von Mitte April bis Mitte Juni lege eine vitale Königin täglich bis zu 2.000 Eier, was ihrem Gewicht entspreche, erklärt er: "Dabei werden etwa 40.000 bis 60.000 Arbeiterinnen produziert." Eigentlich, berichtet Schmieder, beginne das Bienenjahr jedoch erst im August,...

  • Fischerbach
  • 10.04.18
  • 46× gelesen
Panorama

"Blasmusik verbindet Menschen und Kulturen"
Armin Klausmann ist neuer Präsident des Kinzigtäler Blasmusikverbandes

Armin Klausmann ist der neue Präsident des Kinzigtäler Blasmusikverbandes. Im Interview mit Laura Bosselmann spricht er über sein neues Amt, seine Beziehung zur Musik und ihre Bedeutung für die Region. Warum engagieren Sie sich gerade für die Blasmusik? Dies hat zum einen ganz sicher auch mit meiner familiären Prägung zu tun. Ich bin in einem sehr musikalischen Elternhaus aufgewachsen. Ich habe bereits mit fünf Jahren mit dem Musizieren angefangen und war 25 Jahre aktiver Musiker beim...

  • Fischerbach
  • 27.03.18
  • 48× gelesen
Panorama
Zwischen Szenestadt und Schwarzwaldidyll: In Fischerbach findet Lisa-Marie Dickreiter die nötige Ruhe zum Schreiben – in Berlin trifft Sie dagegen auf das pralle Leben.

Lisa-Marie Dickreiter ist mit Leib und Seele Schriftstellerin

Fischerbach. „Ich sitze immer noch vor meinem Laptop und denke mir: Du schreibst echt für Oetinger, den Astrid Lindgren-Verlag. Das ist Wahnsinn“, erzählt Lisa-Marie Dickreiter. Auch wenn das Konzept für die ersten drei Bände von „Max und die wilde Sieben“ bereits vor etwa zwei Jahren eingekauft wurde, kann sie es noch immer kaum glauben. Schon als junges Mädchen hat Dickreiter die Geschichten von Michel aus Lönneberga oder Ronja Räubertochter geradezu in sich hineingefressen: „Sie...

  • Fischerbach
  • 01.02.17
  • 23× gelesen

Beiträge zu Panorama aus