Fischerbach - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Geschnitzte Eule | Foto: Hans Link
2 Bilder

Erbstück
Schnitzereien im Tausch für ein Stückchen Brot oder Fleisch

Hübsch sehen sie aus, die handgeschnitzte Eule und die Pfeife. Jedes für sich ist eine echte Zierde und wurde von seinem Onkel Bernhard, der 1982 verstarb, selbst gefertigt. Wenn Hans Link aus Fischerbach diese Erbstücke betrachtet, wird er mitunter sehr nachdenklich. Die Eule und die Pfeife hat Bernhard Uhl nämlich in der Gefangenschaft mit einem selbstgebastelten Drahtwerkzeug geschnitzt. "Er war von 1943 bis 1945 in der Exklave Oblast", berichtet sein Neffe. Kunst für die OffiziereViele der...

  • Fischerbach
  • 05.02.24
Schon in den frühen Kinderjahren hat Dean Grace die Musik und die Kunst für sich entdeckt.  | Foto: Michael Bode

Dean Grace: von London nach Fischerbach
Ein Autodidakt mit absolutem Gehör

Fischerbach. Ein Billardtisch, ein Flügel, eine Gitarre und großformatige Kunstwerke an den Wänden fallen gleich ins Auge, wenn man das Haus von Dean Grace in Fischerbach betritt. Im Wohnbereich schicken die auf mehrere Zimmer verteilten großen Fensterfronten den Blick des Besuchers unweigerlich gen oberes Kinzigtal. Der gelernte Steinmetz Dean Grace lebt seit 30 Jahren in Deutschland und ist inzwischen vor allem Musiker und bildender Künstler. Aufgewachsen ist der 58-Jährige in London, den...

  • Fischerbach
  • 11.02.22
Klaus Schmieder ist leidenschaftlicher Imker. | Foto: cao

Präsident Klaus Schmieder
Für die Imker beginnt jetzt die intensivste Zeit im Jahr

Fischerbach (cao). "April bis Juli, das ist die intensivste Zeit für Imker", findet der Präsident des Landesverbandes Badischer Imker Klaus Schmieder. Er kommt aus Fischerbach und geht selbst leidenschaftlich seinem Hobby nach. Von Mitte April bis Mitte Juni lege eine vitale Königin täglich bis zu 2.000 Eier, was ihrem Gewicht entspreche, erklärt er: "Dabei werden etwa 40.000 bis 60.000 Arbeiterinnen produziert." Eigentlich, berichtet Schmieder, beginne das Bienenjahr jedoch erst im August,...

  • Fischerbach
  • 10.04.18

"Blasmusik verbindet Menschen und Kulturen"
Armin Klausmann ist neuer Präsident des Kinzigtäler Blasmusikverbandes

Armin Klausmann ist der neue Präsident des Kinzigtäler Blasmusikverbandes. Im Interview mit Laura Bosselmann spricht er über sein neues Amt, seine Beziehung zur Musik und ihre Bedeutung für die Region. Warum engagieren Sie sich gerade für die Blasmusik? Dies hat zum einen ganz sicher auch mit meiner familiären Prägung zu tun. Ich bin in einem sehr musikalischen Elternhaus aufgewachsen. Ich habe bereits mit fünf Jahren mit dem Musizieren angefangen und war 25 Jahre aktiver Musiker beim...

  • Fischerbach
  • 27.03.18
Zwischen Szenestadt und Schwarzwaldidyll: In Fischerbach findet Lisa-Marie Dickreiter die nötige Ruhe zum Schreiben – in Berlin trifft Sie dagegen auf das pralle Leben. | Foto: Foto: bode

Lisa-Marie Dickreiter ist mit Leib und Seele Schriftstellerin

Fischerbach. „Ich sitze immer noch vor meinem Laptop und denke mir: Du schreibst echt für Oetinger, den Astrid Lindgren-Verlag. Das ist Wahnsinn“, erzählt Lisa-Marie Dickreiter. Auch wenn das Konzept für die ersten drei Bände von „Max und die wilde Sieben“ bereits vor etwa zwei Jahren eingekauft wurde, kann sie es noch immer kaum glauben. Schon als junges Mädchen hat Dickreiter die Geschichten von Michel aus Lönneberga oder Ronja Räubertochter geradezu in sich hineingefressen: „Sie zu lesen,...

  • Fischerbach
  • 01.02.17

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.