Vierte Himmelsliege
Rundweg um Friesenheim fast komplett

Himmelsliege bei den Bildsteinen in Oberweier | Foto: Gemeinde Friesenheim
  • Himmelsliege bei den Bildsteinen in Oberweier
  • Foto: Gemeinde Friesenheim
  • hochgeladen von Daniela Santo

Friesenheim-Oberweier (st). Mit der Himmelsliege im Bereich Bildsteine im Oberweierer Wald konnte nun die vierte Himmelsliege in Friesenheim eingeweiht und an die Bürgerschaft übergeben werden. Unter Federführung von Angelika Neumann wurde die Liege vom Schutterner Künstler Eddy Hangs gestaltet.

Bereits bei der Errichtung der Himmelsliege im Bereich der Vollmerhütte im September vergangenen Jahres war der Standort bei den Bildsteinen ganz vorne mit dabei, wie Angelika Neumann verriet. Wie auch bei den Himmelsliegen zuvor, oblag Initiatorin Angelika Neumann die Koordination der Gestaltung und des Aufbaus. Neben der Beschaffung der Stahlkonstruktion kümmerte sie sich noch um die Vorarbeiten und nahm Kontakt zu den örtlichen Sponsoren auf. Bemalt wurde die Himmelsliege von Eddy Hangs, dessen Entwürfe sich in die natürliche Umgebung harmonisch integrieren.

Mit den Sponsorenfamilien Edeka Kohler und Familie Rottler vom Mühlenhof konnte das Projekt zügig umgesetzt werden, sodass nun ein weiteres Glied zum Rundweg, der durch die Himmelsliegen entstehen soll, hinzugefügt werden konnte.

Einladung zum Verweilen

„Die Himmelsliegen bringen Farbe in den Alltag und laden zum Verweilen an verschiedenen Plätzen ein und spiegeln so die Vielfalt unserer Gemeinde und der hiesigen Natur wieder. Mit der Himmelsliege wurde ein Ort der Ruhe und Erholung geschaffen“, sagte Bürgermeister Erik Weide. „Mein Dank gilt allen Beteiligten, die es ermöglicht haben, diese Himmelsliege zu realisieren und zu gestalten. Insbesondere möchte ich auch den Sponsoren danken, durch deren finanzielle Unterstützung dieses tolle Projekt umgesetzt werden konnte“, so Weide weiter So war es auch selbstverständlich, dass die Gemeinde Friesenheim dieses Vorhaben unterstützt und der Bauhof sich um das Gießen der Fundamente und die Montage der Himmelsliege kümmerte.

Im Frühjahr 2022 soll eine weitere Himmelsliege in den Reben rund um Friesenheim aufgestellt werden. Der genaue Standort ist noch zu definieren. Diese fünfte Himmelsliege vervollständigt dann den geplanten Rundweg um Friesenheim.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.