Elterninitiative für sicheren Weg in Friesenheim
Mit dem "Laufbus" zu Fuß zur Schule

Der "Laufbus" mit den begleitenden Müttern Kathrin Dellner, Ann-Katrin Pevec, Elvira Ruppel und Beate Tscheschlog
  • Der "Laufbus" mit den begleitenden Müttern Kathrin Dellner, Ann-Katrin Pevec, Elvira Ruppel und Beate Tscheschlog
  • hochgeladen von Daniela Santo

Friesenheim (st). Noch ist es nur eine kleine Gruppe, die sich morgens entlang der Friesenheimer Hauptstraße auf den Weg zur Grundschule macht. Doch immerhin ermöglicht es der Friesenheimer "Laufbus" auch in diesem Jahr wieder, dass mehr Kinder zu Fuß zur Schule kommen.
Unter Begleitung eines Erwachsenen laufen die Schulanfänger vorbei an verschiedenen Haltestellen, die durch ein buntes Schild als Sammelstelle markiert sind, und nehmen dort weitere Kinder mit auf ihrem gemeinsamen Fußweg zur Schule. In diesem Jahr verlaufen die Schulwegrouten über die Hauptstraße, die Hildastraße sowie von der Oberweierer Hauptstraße her kommend. Pünktlich zum Schulbeginn um kurz vor 8 Uhr treffen dann alle an der Grundschule ein.

Nachdem im vergangenen Jahr der "Laufbus" als Initiative des Elternbeirats Premiere hatte, fanden sich auch in diesem Jahr interessierte Eltern. So kann manche Autofahrt zur Schule vermieden und die Verkehrssituation rund um die Schule verbessert werden. Urte Stahl vom Elternbeirat hat Haltestellen und einen "Fahrplan" erstellt, weiterhin wurden die Kontaktdaten der Eltern ausgetauscht. Pünktlich zum Schulstart konnte es dann losgehen.

Nicht nur die Kinder profitieren, indem sie bereits morgens Bewegung an der frischen Luft haben, ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr trainieren und selbständiger werden. Auch den Erwachsenen nutzt diese Kooperation, indem sie selbst den ein oder anderen Weg zur Schule sparen und ihr Kind schon bald guten Gewissens alleine auf den Weg zur Schule gehen lassen können.
Weitere Interessenten sind immer herzlich willkommen und können sich den Laufgruppen noch anschließen, sollten sich aber zuvor bei der Schulleitung und Urte Stahl, unter Telefon 07821/998774 oder per E-Mail an urte-stahl@t-online.de, anmelden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.