Mitgliederversammlung Adventskalenderverein
Neue Führungsspitze

Führungswechsel im Adventskalenderverein in Gengenbach im Rahmen der Mitgliederversammlung: Bürgermeister Thorsten Erny (v. l.), Gerda Bohnert, Alois Lehmann, Martin Seidel und Roland Ernst | Foto: Lothar Kimmig
  • Führungswechsel im Adventskalenderverein in Gengenbach im Rahmen der Mitgliederversammlung: Bürgermeister Thorsten Erny (v. l.), Gerda Bohnert, Alois Lehmann, Martin Seidel und Roland Ernst
  • Foto: Lothar Kimmig
  • hochgeladen von Christina Großheim

Gengenbach (st) Seit 1996 erweist sich das Rathaus in Gengenbach in der Adventszeit als magischer Anziehungspunkt: Es verwandelt sich mit seinen 24 Fenstern in das weltgrößte Adventskalenderhaus für große Kunst. Eine Erfolgsgeschichte, welche die Macher dieses Projektes sicherlich nie zu träumen gewagt hätten.

Das Image der Stadt Gengenbach wird maßgeblich durch den Gengenbacher Adventskalender geprägt und ist eine Marke geworden. Stadtmarketing im besten Sinne wovon Handel, Gewerbe bis Handwerk partizipiert. Es profitiert die Kultur der Stadt Gengenbach, die Attraktivität des Ortes und damit auch die Bevölkerung. Es ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Umso beachtlicher ist es, dass dies vom Gengenbacher Adventskalenderverein bis zum heutigen Tag organisiert und abgewickelt wird. Unzählige ehrenamtliche Stunden sorgen für den reibungslosen Ablauf.

Die Wichtigkeit unterstrich auch der Gemeinderat im vergangenen Jahr, als coronabedingt der Adventsmarkt zum zweiten Mal in Folge abgesagt werden musste und die Stadt den finanziellen Aufwand für das Marktgeschehen übernahm, so Bürgermeister Thorsten Erny in der diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereins. Die vergangenen zwei Jahre waren eine Herausforderung für den Verein, der er mit innovativen Ideen begegnete. So wurde trotz Pandemie der Adventskalender präsentiert und mit einem Adventsweg ein Zeichen gesetzt.

In der Mitgliederversammlung gab der Vorsitzende Alois Lehmann nach vierzehnjähriger Tätigkeit den Führungsstab an Martin Seidel weiter. Einstimmung wurde der Vorsitzende des Vorstandes der Sparkasse Kinzigtal von der Versammlung zum neuen Vorsitzenden gewählt. Mit demselben Votum wurde auch Roland Ernst als neuer Geschäftsführer gewählt. Die bisherige Stelleninhaberin Gerda Bohnert will sich nach siebzehnjähriger Tätigkeit im Verein zwar aus der ersten Reihe zurückziehen, aber weiterhin wie Alois Lehmann beim Adventskalender einbringen. Martin Seidel dankte den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und seinem Vorgänger wie auch der bisherigen Geschäftsführerin für das enorme Engagement. Dank solcher Idealisten ist der Adventskalender das was er heute ist, so Seidel. Er übergab beiden als Dank eine Grafik von Tomi Ungerer mit einem früheren Adventskalendermotiv. Der Adventskalenderverein freut sich auf einen erfolgreichen Adventskalender 2022, bei dem zum letzten Mal die Motive des kleinen Prinzen zu sehen sind.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.