Sicherheit im Straßenverkehr
Sparkassenstiftung fördert Fahranfänger

Martin Seidel (Dritter von rechts) gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fahrsicherheitstrainings 2021 | Foto: Sparkasse Kinzigtal
  • Martin Seidel (Dritter von rechts) gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fahrsicherheitstrainings 2021
  • Foto: Sparkasse Kinzigtal
  • hochgeladen von Christina Großheim

Gengenbach (st). Allein im ersten Halbjahr 2021 hat die Polizei in Baden-Württemberg 121.403 Verkehrsunfälle gezählt. Hauptunfallursache war überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit (35 Prozent). Laut Statistischem Bundesamt verunglücken im Straßenverkehr doppelt so viele jüngere wie ältere Fahrer. „Das liegt auch an der fehlenden Erfahrung“, erklärt Martin Seidel, Vorstand der Sparkassenstiftung Gengenbach für Jugend, Kultur und Soziales. Dem wirkt die Sparkassenstiftung mit ihrem Angebot für junge Erwachsene entgegen.

Seit einigen Jahren bietet die Stiftung gemeinsam mit der Kreisverkehrswacht Ortenau ein Fahrsicherheitstraining an. Vollbremsung, Aquaplaning, zu schnell in scharfe Kurven: Unter professioneller Aufsicht gehen die jungen Leute bei diesem Training an ihre Grenzen und wiederholen wichtige Grundlagen für den Straßenverkehr. Auch in diesem Jahr wieder. Ende November haben junge Fahrer, teilweise auch gemeinsam mit ihren Eltern (Begleitetes Fahren), auf dem Messegelände in Offenburg ihr Auto und ihr Können getestet. „Und dabei gemerkt, wie gefährlich es werden kann. Vor allem aber haben die jungen Fahrer ein Gefühl für brenzlige Situationen bekommen und damit auch mehr Sicherheit. Deshalb ist uns dieses Angebot auch so wichtig“, betont Martin Seidel.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.