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Hidden-Champion im Gespräch
Aliseo: still und stark Maßstäbe setzen

Jan und Nina Hellfritz, Geschäftsführer von Aliseo | Foto: Aliseo
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  • Jan und Nina Hellfritz, Geschäftsführer von Aliseo
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  • hochgeladen von Christina Großheim

Gengenbach Jan Hellfritz ist ein Mann klarer Aussagen – und großer Perspektiven. Wer mit ihm über Wirtschaft spricht, bekommt Grundsätzliches zu hören. Der Geschäftsführer des Gengenbacher Unternehmens Aliseo hat viel gesehen: Fabriken in China, Innovationszentren im Silicon Valley – und die träge Realität in Deutschland.
„Ich finde es jedes Mal inspirierend, nach China zu reisen“, sagt er, kurz vor seinem nächsten Flug. Im Reich der Mitte spüre man Ehrgeiz, Tempo, Fleiß – und vor allem Zielstrebigkeit. „Wenn jemand dort ein Ziel hat, wird es mit unglaublicher Geschwindigkeit umgesetzt. Das wünsche ich mir für Deutschland auch wieder“, betont er in unserer Serie Hidden Champion.

Ehrgeiz und Ausdauer

Aliseo – das ist ein Hidden Champion am Rande von Gengenbach. Vor über neun Jahren zog das Unternehmen von Wolfach auf das ehemalige Hukla-Areal. Es vertreibt weltweit Badezimmer-Accessoires für Hotels: Kosmetikspiegel, Haartrockner, Heißgetränkestationen. Hellfritz führt das Familienunternehmen gemeinsam mit seiner Schwester Nina Hellfritz-Lange, gegründet wurde es 1985 von Vater Claus Hellfritz. Kommt er auf die Gründergeneration zu sprechen, nennt er Tugenden wie Ehrgeiz, Verantwortungsbereitschaft und Ausdauer – Eigenschaften, die aus seiner Sicht heute seltener geworden sind.

Gemeinsam an Zielen arbeiten

Doch Pessimismus liegt ihm fern. Die junge Generation bewundert er für ihre Teamorientierung und Effizienz. „Sie sind nicht so ego-getrieben, nicht so narzisstisch wie viele unserer Politiker. Und sie arbeiten gemeinsam an Zielen – ohne sich wichtig zu machen.“ Für ihn ist das ein Vorbild. „Wir brauchen weniger Eitelkeit und mehr echten Fortschrittswillen.“
Dass Aliseo in Gengenbach sitzt und dennoch global denkt, ist für Hellfritz kein Widerspruch. „Wir haben hier die Chance, Dinge weiterzuentwickeln – im Sinne der Gründergeneration, aber mit den Mitteln von heute: KI, Robotik, digitale Geschäftsmodelle.“ Große Fabriken werde man in Deutschland vielleicht nicht mehr bauen. Doch neue Formen von Wohlstand ließen sich auch durch Dienstleistungen und intelligente Lösungen schaffen. „Deutschland ist im Umsetzen von Ideen und der Entwicklung von Innovationen immer noch sehr gut aufgestellt.“

Mit kleinen Details zum Luxus

Das gilt auch für sein Unternehmen Aliseo. Viele Menschen kennen die Aliseo-Produkte nicht bewusst – aber sie haben sie schon genutzt. Zum Beispiel einen besonders gut funktionierenden Haartrockner im Hotelzimmer oder einen Kosmetikspiegel, der besser funktioniert als der Flächenspiegel. Für Hellfritz ist klar: „Das sind kleine Details, die aber als Luxus empfunden werden. Wir stehen im harten Wettbewerb mit Billiganbietern, aber durch Qualität und Innovation bleiben wir an der Spitze.“
Die internationale Lage beobachtet Hellfritz mit Sorge: Bürokratie, Protektionismus, neue Handelsbarrieren. „Freier Handel existiert kaum noch. Überall braucht man Zertifikate, es gibt Zölle – jedes Land kocht sein eigenes Süppchen.“ Antworten darauf habe er nicht immer. Doch er konzentriert sich auf das, was er gestalten kann: ein sinnstiftendes Arbeitsumfeld, ein diverses Team, Offenheit für Neues.
Was er jungen Menschen rät? „Wer weltweit wirken will, aber regional verwurzelt bleiben möchte – der ist bei uns richtig. Wir sind technologiegetrieben, international – und wir haben Lust auf Zukunft.“

3 Fragen an Jan Hellfritz

Was ist Ihr persönlicher Lieblingsplatz in der Region?
Da gibt es einige Orte, an denen ich gerne bin. Wichtig ist für mich, den Kopf frei zu bekommen – das gelingt mir am besten auf dem Mountainbike bei Touren durch den Schwarzwald. Die Strecke Richtung Moosturm ist mein Favorit.

Mit wem würden Sie gerne ein Glas Wein trinken?
Da muss ich nachdenken. Es müsste jemand sein, der mich inspiriert und das große Ganze im Blick hat. Daraus könnten gute Gespräche entstehen. Den verstorbenen Bundeskanzler Helmut Schmidt hätte ich gerne kennengelernt.

Was macht Ihr Unternehmen zum Hidden Champion?
Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen für Hotels an, die andere Firmen in dieser Form nicht umsetzen können. Wir arbeiten kundenorientiert, schauen genau hin, welche Bedürfnisse unsere Kunden haben – und daraufhin entwickeln wir die passenden Produkte.

Zahlen und Fakten

Firma: Aliseo GmbH
Leitung: Jan Hellfritz, Diplom-Betriebswirt und Nina Hellfritz-Lange, Diplom-Betriebswirtin
Gründung: 1985
Mitarbeitende: 31
Gesuchte Berufe: Vertriebsmitarbeiter, Außendienst, Einkäufer, Facility Manager

Kontakt:

ALISEO GmbH
Leutkirchstraße 6
377723 Gengenbach

Website: aliseo.de
E-Mail: info@aliseo.de

Jan und Nina Hellfritz, Geschäftsführer von Aliseo | Foto: Aliseo
Badezimmer im Aliseo-Style | Foto: Aliseo
Aliseo aus Gengenbach produziert luxuriöse Badausstattungen für den weltweiten Markt. Besonders der Kosmetik-Spiegel ist ein Paradebeispiel für den Erfindungsgeist des Unternehmens. | Foto: Aliseo