Reutter GmbH produziert Kleidung seit 175 Jahren
Damenmode made in Gutach

Kristina und Roland Reutter-Hopp vor dem Firmengebäude des Bekleidungsunternehmens Reutter GmbH in Gutach
  • Kristina und Roland Reutter-Hopp vor dem Firmengebäude des Bekleidungsunternehmens Reutter GmbH in Gutach
  • Foto: Roth
  • hochgeladen von Marthe Roth

Gutach (ro). Mode made in Gutach und das schon seit über 175 Jahren. Der Schwarzwälder Damenmodehersteller Reutter hat sogar vier Jahre lang die rund 10.000 Schweizer Postlerinnen ausgestattet. "Wir achteten darauf, dass die Kleidung wind- und regendicht ist. Das Merkmal der Schweizerischen Post ist die besondere gelbe Farbe, dafür mussten wir den Stoff speziell einfärben", erklärt Kristina Reutter-Hopp. Die ausgebildete Mode-Entwurfsdirektrice leitet seit 1999 das Familienunternehmen Reutter GmbH. Seit 2005 wird sie dabei von ihrem Ehemann Roland Reutter-Hopp unterstützt.

Vor Ort designed

Ihr Vater Horst Reutter baute das Werksgebäude 1984 in Gutach. Zuvor hatte die Familie die Maßschneiderei in Hornberg. Doch dort reichte mit dem Aufkommen der industriellen Fertigung von Konfektionsbekleidung der Platz nicht mehr aus. Mitte der 1970er-Jahre wurde der Schwerpunkt auf die Damenmode gelegt. Seither produziert das Unternehmen qualitativ hochwertige Hosen, Röcke, Blusen und Kleider für Damen. "Wir designen alles hier vor Ort", erzählt Kristina Reutter-Hopp. Zu ihren Kunden gehören unter anderem Peter Hahn, Madeleine oder auch "Kauf Dich Glücklich". Zwar hat das Unternehmen den Fabrikverkauf im vergangenen Jahr geschlossen, dennoch will das Ehepaar Reutter-Hopp das Unternehmen auch zukünftig in Gutach weiterführen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen