Indoorattraktion in Gutach
Neueröffnung Schwarzwälder Modelleisenbahn

Von links: Trachtenträgerin Lia Brüstle, Inhaber Andreas Mutschler und Ehefrau Claudia, Bürgermeister Siegfried Eckert, Stellvertreter Karl-Heinz Wöhrle und Robin Lauble, der gemeinsam mit Vater Siegfried für den technischen Betrieb der Bahn zuständig ist.  | Foto: Glaser
8Bilder
  • Von links: Trachtenträgerin Lia Brüstle, Inhaber Andreas Mutschler und Ehefrau Claudia, Bürgermeister Siegfried Eckert, Stellvertreter Karl-Heinz Wöhrle und Robin Lauble, der gemeinsam mit Vater Siegfried für den technischen Betrieb der Bahn zuständig ist.
  • Foto: Glaser
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Gutach Während im richtigen Bahnverkehr am Freitag gestreikt wurde, fuhren in der Schwarzwald Modellbahn in Gutach nach längerer Pause erstmals wieder die Züge. Die mit über 500 Quadratmetern möglicherweise größte europäische Modelleisenbahn nach realem Vorbild hat mit Andreas Mutschler einen neuen Eigentümer. Und was das Schönste ist: Besucher können sie wieder besichtigen.

"Alle sind happy"

Gutach bietet viele Ausflugsziele. "Die Gemeinde weiß aber: Wir brauchen auch eine Indoor-Attraktion", so Bürgermeister Siegfried Eckert bei der Eröffnung. Um so glücklicher sei er, dass sich Mutschler für die Übernahme entschieden habe: "Alle in Gutach sind happy!"
Als Vorbild für das Modell diente die Schwarzwaldbahn. Von 2003 bis 2019 zog es unzählige Besucher in Hausach an. Dann verkaufte Eigentümer Thomas Panzer. Mit Samuel Reichert fand die Modellbahn einen neuen Eigentümer und in Gutach einen neuen Standort. Doch das Ganze wurde kein Erfolg. Nach der Schließung machte Bürgermeister Eckert die Suche nach einem neuen Investor zur Chefsache und überzeugte Modellbahnfan Mutschler und dessen Ehefrau, die mit ihren beiden Kindern in Staufen einen Supermarkt betreiben, das Objekt zu übernehmen.

Attraktiver Gastrobereich

"Ich hätte nicht gedacht, dass wir ein Jahr lang brauchen, um zu eröffnen", verriet Andreas Mutschler bei der Eröffnung. Letztendlich lag das am angegliederten Gastronomiebereich: "Er hat uns nicht gefallen und der Umbau hat die Verzögerung verursacht." Dafür kann er sich jetzt wirklich sehen lassen, wofür Mutschler den ausführenden Handwerkern ein großes Lob aussprach. Neben einem kleinen Shop können nicht nur Modellbahnbesucher in einem freundlichen Gastraum Getränke und Kuchen genießen. Und Mutschler kann sich durchaus vorstellen, das Angebot noch auszubauen. AG

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.