RADSPORT: Gutacher Kunstradfahrer bei Deutscher Meisterschaft
Fünfter Platz für Mario Stevens und Lena Moser

Mario Stevens und Lena Moser belegten bei den Deutschen Schülermeisterschaften in Augustdorf einen hervorragenden fünften Platz in der offenen Zweier-Klasse. | Foto: Wurth
2Bilder
  • Mario Stevens und Lena Moser belegten bei den Deutschen Schülermeisterschaften in Augustdorf einen hervorragenden fünften Platz in der offenen Zweier-Klasse.
  • Foto: Wurth
  • hochgeladen von Daniela Santo

Gutach. Bei einer Deutschen Meisterschaft zu starten, ist das große angestrebte Ziel der RSV-Sportler. Zum ersten Mal vor großem Publikum an der DM-Startfläche zu stehen, zehrt dann schon an den Nerven. Der zwölfjährige Mario Stevens ist der bisher jüngste Gutacher Einer-Kunstradfahrer, der die hohe Qualifikationshürde zur Deutschen Schülermeisterschaft genommen hat. Er schaffte das Kunststück, am Wochenende in Augustdorf gleich in zwei Disziplinen startberechtigt zu sein: im Einer der Schüler und zusammen mit der 13-jährigen Lena Moser in der offenen Zweier-Klasse.

Am Samstagmorgen war Mario als fünfter Starter in der Einer-Kategorie dran. Der Anfang seiner Kür mit dem Sattelstand lief prima, doch bei der Sattelstützgrätsche musste er vom Rad – da lagen dann die Nerven blank. Tapfer setzte er die Kür fort und präsentierte seine Übungen lehrbuchmäßig. Beim Übergang in den Steuerrohrsteiger und beim Kehrlenkerstand leistete er sich leider zwei weitere Stürze. Am Ende belegte Mario mit 58,67 Punkten den 14. Rang. Die Enttäuschung war für ihn groß, da er einige Punkte unter seiner persönlichen Bestleistung gewertet wurde. Er hätte sich gerne noch um weitere Platzierungen nach vorne gearbeitet. Diese Chance kann er bestimmt noch nutzen, da er in seinem Alter noch zwei Jahre lang bei den Schülern um Punkte und Siege kämpfen kann.
Die sommerlichen Temperaturen erzeugten am Sonntagnachmittag in der Sporthalle eine drückende Wärme. Kaum ein Lüftchen kühlte die jungen Sportler und Zuschauer ab. Erst seinen dritten Wettkampf bestritt der jüngste Gutacher Kunstrad-Zweier und diesen nun gleich bei der Deutschen Meisterschaft. Das glich einer Feuertaufe, doch zu zweit auf der Fahrfläche, ist die Aufregung nur halb so groß. Die präsentierte Kür lief schön synchron und wie am Schnürchen abgespult. Bei der zweitletzten Übung mit Lena auf dem Lenker und Mario auf dem Hinterraddorn stehend, kam es leider zum Sturz, was Punktabzug bedeutete. Mit 44,76 Punkten erreichten sie einen hervorragenden fünften Platz und standen damit bei der Siegerehrung vor dem schwarz-rot-goldenen Siegerpodest innerhalb der sechs besten Kunstrad-Zweier Deutschlands. Das Starterfeld von zwölf Paaren war eng aufgestellt. Die beiden Gutacher erzielten ein sehr beachtliches Ergebnis, denn mit mehr Wettkampferfahrung wäre eine noch bessere Platzierung möglich gewesen. Das wird für die jungen Sportler ein Anreiz für die nächste Saison sein.

RSV Vorstand Martin Geiler hat zusammengezählt: Lena und Mario sind der 30. Start unter der Regie von Frieder Blum bei einer Deutschen Meisterschaft. 2007 fuhr der RSV Gutach zum ersten Mal mit Veronika Geiler und Julia Aberle nach Duderstadt zur Deutschen Meisterschaft der Schüler. In den letzten elf Jahren war der RSV jedes Jahr bei mindestens einer Deutschen Meisterschaft vertreten.

Mario Stevens und Lena Moser belegten bei den Deutschen Schülermeisterschaften in Augustdorf einen hervorragenden fünften Platz in der offenen Zweier-Klasse. | Foto: Wurth
Mario Stevens ist mit zwölf Jahren der jüngste Teilnehmer aus Gutach, der es bis zur Deutschen Meisterschaft geschafft hat. | Foto: Wurth

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.