Schule pflegt noch Partnerschaft zu Lagny-sur-Marne
Um die Partnerschaft ist es etwas ruhiger geworden

2015 wurden zuletzt Schüler aus Lagny von Bürgermeisterstellvertreterin Dr. Karla Mahne (rechts vorne) empfangen. | Foto: Stadt Haslach
  • 2015 wurden zuletzt Schüler aus Lagny von Bürgermeisterstellvertreterin Dr. Karla Mahne (rechts vorne) empfangen.
  • Foto: Stadt Haslach
  • hochgeladen von Daniel Hengst

Haslach (cao). Um die Partnerschaft mit Lagny-sur-Marne ist es etwas ruhiger geworden. Momentan sind es nur noch die Schulen, die den Austausch pflegen. Dies bedauert der Haslacher Kulturamtsleiter Martin Schwendemann.

So nahmen zuletzt im Jah 2015 zahlreiche Gastschüler aus Lagny die Gelegenheit wahr, die Partnerstadt Haslach kennenzulernen. "Die Resonanz war zahlenmäßig zwar geringer als in den Vorjahren, die kleine Schülergruppe wurde dafür umso intensiver betreut von Evelin Collier und Cristine Gay. Ein prallgefüllter Terminkalender mit schulischen und privaten Terminen, so ein Ausflug in den Europapark, zum Barfußpfad und eine Wanderung auf den Urenkopfturm standen auf dem Programm", berichtet Schwendemann.
Für Haslach war die Partnerschaft eigentlich stets von großer Bedeutung. Wie in der Haslacher Stadtchronik nachzulesen ist, ging die Freundschaft mit Lagny-sur-Marne auf die Anregung des Heimkehrerverbandes zurück, der dem Gemeinderat vorschlug eine Partnerschaft mit einer französischen Stadt einzugehen. Das war im Jahr 1962.

So nahm Erwin Salzmann, als damaliger Vorsitzender des Heimkehrerverbandes, Kontakt mit dem Verein in Lagny-sur-Marne auf. Im Mai 1964 weilte eine große Delegation von Heimkehrern aus Lagny in dem Kinzigtalstädtchen. Der Gegenbesuch der Haslacher Heimkehrer fand im September 1964 statt. In der Folgezeit besuchten viele Haslacher Vereine, wie der Sportverein, die Philatelisten, der Gesangverein "Frohsinn", der Tischtennisclub und die Stadtkapelle, die französische Stadt. So gab es auch viele Gegenbesuche in Haslach. Den ersten Schüleraustausch zwischen der Haslacher Realschule und Schülern aus Lagny gab es bereits 1966. Die Menschen aus Haslach und Lagny freundeten sich längst an, bevor es zur endgültigen Besiegelung der offiziellen Städtepartnerschaft kam. Am 25. Oktober 1968 beschloss der Gemeinderat aus Lagny genauso einstimmig die Städtepartnerschaft, wie der Haslacher Rat knapp einen Monat später am 26. November. Mehr als 200 Gäste aus Lagny weilten über Ostern, vom 5. bis 7. April 1969, in Haslach. Bei einer Feierstunde in der Stadthalle besiegelten die beiden Bürgermeister, Serge Pollet aus Lagny und Josef Rau aus Haslach, mit ihrer Unterschrift auf der Partnerschaftsurkunde und dem Pflanzen der Partnerschaftstanne an der Klostermauer ihre Freundschaft. Der Gegenbesuch samt großer Feier folgte mit mehr als 200 Haslachern dann über Pfingsten, vom 24. bis 26. Mai 1969, in Lagny. Bei der großen Feier im Rathaussaal in Lagny unterzeichneten die beiden Bürgermeister nochmals die Urkunde.

"Die Jumelage beigeisterte die Bürger Haslachs und Lagnys gleichermaßen", heißt es in der Haslacher Stadtchronik. Ob diese Begeisterung wieder neu entfacht werden kann, bleibt nun abzuwarten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.