Handwerksbetrieb des Jahres
Sonderpreis "Frauen in Führung" für Fleig

Große Freude bei Sandy Fleig (4. v. r.) | Foto: HWK Freiburg/Sina Graziani-Leppert
  • Große Freude bei Sandy Fleig (4. v. r.)
  • Foto: HWK Freiburg/Sina Graziani-Leppert
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Hausach (st) Die Handwerkskammer Freiburg  zeichnet die Handwerksbetriebe des Jahres aus. Die offizielle Verleihung der Auszeichnungen wurde persönlich von Johannes Ullrich, dem Präsidenten der Handwerkskammer Freiburg, in den jeweiligen Betrieben vorgenommen. Ullrich unterstrich dabei: "Die Preisträger zeigen beeindruckend, dass im Handwerk vielfältige Wege zum Erfolg führen können. Ihre Geschichten belegen, dass entscheidende Faktoren die richtigen Ideen und ein engagierter Einsatz sind." Mit diesen Worten übermittelte er herzliche Glückwünsche für die herausragenden Leistungen der Unternehmen im Jahr 2024.

Die Preisverleihungen 2024 fanden in Anwesenheit von Kommunalpolitikern, Vertretern von Handwerksorganisationen und Wirtschaftsförderung statt. Johannes Ullrich: "Mit dieser Auszeichnung ehren wir nicht nur herausragende Betriebe, sondern präsentieren auch Politik und Gesellschaft, wie erfolgreiches Handwerk realisiert wird." Die Preisträger wurden von Handwerksorganisationen oder kommunalen Vertretern nominiert und von einer fachkundigen Jury ausgewählt. Die ausgezeichneten Unternehmen haben nun das Recht, das Siegel "Handwerksunternehmen des Jahres 2024" zu führen. Zusätzlich zu einer modernen Preisskulptur erhalten sie ein exklusiv für sie produziertes Unternehmensvideo, das sie zur Bindung und Gewinnung von Kunden und Mitarbeitern einsetzen können.

Sonderpreis geht nach Hausach

 
Der Sonderpreis „Frauen in Führung“ geht an die Fleig Versorgungstechnik GmbH in Hausach mit ihrer Geschäftsführerin Sandy Fleig. Die Inhaberin führt ihr Unternehmen mit Leidenschaft, Teamgeist und Authentizität. Dabei bleibt sie sich selbst treu. „Als Frau kann man sich im Handwerk toll einbringen und positionieren, auch ohne wie ein Mann zu agieren“, sagt sie. In der elterlichen Firma war sie schon als Kind dabei. Mittlerweile ist sie seit 20 Jahren im Unternehmen tätig, davon zehn Jahre als alleinige Geschäftsführerin. Ihr Engagement für Betrieb, Belegschaft und Gesellschaft ist vorbildlich. Unter anderem ist die 48-Jährige persönlich im Vorstand des Fördervereins Altes Rathaus Kirnbach e.V. und des Dalschäfer e.V. aktiv. Auch das Unternehmen engagiert sich: Vereine vor Ort werden unterstützt; der Betrieb nimmt jährlich am „Hausacher Bärenadvent“ teil. Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal wurde ein Mitarbeiter bezahlt freigestellt, um einen Betrieb im Ahrtal beim Wiederaufbau unterstützen zu können.

Gemeinsam mit ihren knapp 50 Beschäftigten bietet Sandy Fleig ihren Kunden einen Rundum-Service für ihr Zuhause. Das Unternehmen gestaltet Lebens- und Wohnwelten zum Wohlfühlen: Von der kompletten Gestaltung von Bad und WC bis hin zu einer Heiz- und Gebäudetechnik, die sich in den Dienst ihrer Nutzer stellt. Das Thema Ausbildung ist im Unternehmen eine Herzensangelegenheit. Dank Kooperationen mit Schulen, wie etwa der Gemeinschaftsschule in Hausach, und dem Angebot von Schülerpraktika findet die Fleig Versorgungstechnik GmbH engagierten Nachwuchs. Mit einer starken Förderung und Einbindung der Auszubildenden, monatlichen Azubi-Treffen und extra Kursen im Betrieb bietet Fleig Versorgungstechnik eine großartige Basis für die weitere Karriere im Handwerk. Auch für das sonstige Team engagiert sich das Unternehmen überdurchschnittlich. Der Betrieb punktet mit vielen Angeboten und Zusatzleistungen wie einem firmeneigenen Rentenprogramm, einer Zahnzusatzversicherung, einem Zuschuss zum Fahrradleasing, einer Kooperation mit einem Fitnessstudio und saisonalen Snacks für die Beschäftigten. Auch flexible Arbeitszeitmodelle, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern sollen, die Möglichkeit zum Homeoffice und die Vier-Tage-Woche bietet das Unternehmen an. Die Mitarbeiter werden mit einem iPhone ausgestattet, Monteure arbeiten mit Tablets auf der Baustelle und die Zeiterfassung erfolgt digital.

Auch für die Kunden ist der Betrieb digital erreichbar und im Internet kundenfreundlich präsent. So ist die Unternehmenswebseite beispielsweise mit einem interaktiven Heizungsrechner und einem Bad-Budgetrechner ausgestattet. Zur Fachkräftesuche, aber auch für Werbe- und Imagekampagnen nutzt das Unternehmen auch intensiv die Sozialen Medien. Dank regenerativer Energien im Wärmebereich mit einer Hackschnitzelheizung ist der Betrieb nachhaltig aufgestellt. Auch beim Thema Abfall und Bauschutt wird großer Wert auf Nachhaltigkeit, Mülltrennung und Müllvermeidung gelegt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.