Kinzigtäler Dolmetscherpool geht an den Start
Kooperationsvertrag mit spanischer Weiterbildungsakademie

Die Bürgermeister aus Wolfach und Hornberg, Thomas Geppert (vorne links) und Siegfried Scheffold, mit Alfredo Sanchez von der AEF (hinten, von links), Kordula Kovac und Günter Waidele vom DRK-Kreisverband Wolfach. | Foto: pt
  • Die Bürgermeister aus Wolfach und Hornberg, Thomas Geppert (vorne links) und Siegfried Scheffold, mit Alfredo Sanchez von der AEF (hinten, von links), Kordula Kovac und Günter Waidele vom DRK-Kreisverband Wolfach.
  • Foto: pt
  • hochgeladen von Laura Bosselmann

Hornberg (pt). "Ich freue mich über diesen Tag", sagte Alfredo Sanchez, Leiter der spanischen Weiterbildungsakademie (AEF), bei der Vertragsunterzeichnung für den Dolmetscherpool zwischen den Städten Wolfach und Hornberg, dem DRK-Kreisverband Wolfach und dem Projektträger AEF. Dass sich weitere Kommunen anschließen, ist ausdrücklicher Wunsch.

Günter Waidele vom DRK-Kreisverband ist der Vater der Idee und seit 1990 in der Migrationsarbeit tätig. Bereits vor Jahren hatte er die Notwendigkeit einer solchen Einrichtung erkannt: "Der Bedarf ist und der Wille war da. Ich habe schon vor vier Jahren versucht, so etwas zu initiieren", verhehlte Waidele nicht, dass er sich damals sehr aufgeregt habe, als der erste Versuch scheiterte. Ins Laufen kam die Sache dann, weil die ehemalige Bundestagsabgeordnete Kordula Kovac die Hornberger AEF besuchte und einen Tipp weitergab. Denn beim Bundeslandwirtschaftsministerium gab es einen Zuschuss, der schließlich auch gewährt wurde. Waidele, der sich um die fachliche Begleitung der Dolmetscher kümmert, ist froh, mit der AEF einen Partner für die Verwaltung gefunden zu haben. Der Pool stellt ausschließlich Dolmetscher für Kindertageseinrichtungen, Schulen, Ämter und Behörden, Beratungsstellen, gemeinnützige Organisationen, Einrichtungen der Altenhilfe und für ambulante Pflegedienste zur Verfügung. Auch Privatpersonen und Firmen können nach Dolmetschern fragen. Diese erhalten eine Aufwandsentschädigung. Solange sich keine anderen Kommunen anschließen, gilt das Angebot bisher nur für Hornberg und Wolfach.

Die Beteiligten sind sich einig, dass das Angebot gut für den ländlichen Raum ist. Dennoch: "Die Kommunen müssen das schon aus Eigeninteresse machen", bemerkte Hornbergs Bürgermeister Siegfried Scheffold, dem auch Wolfachs Bürgermeister Thomas Geppert beipflichtete. Es gebe zwar nahezu flächendeckend Dolmetscherpools, im Kinzigtal machten Hornberg und Wolfach jedoch die ersten Schritte. Klargestellt wurde, dass es keine Begleitung in Kliniken und vor Gericht geben werde. Gesucht werden noch Dolmetscher für osteuropäische Sprachen, insbesondere für Rumänen und Albaner. Interessenten dürfen sich bei der AEF melden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.