Bürgerfest am Samstag auf Marktplatz
Kehl ehrt dreifach mit der Bürgermedaille

Kehl Höhepunkt des Bürgerfestes, das am Samstag, 13. Mai, um 11 Uhr auf dem Markplatz beginnt, ist eine besonderen Ehrung: Jörg Armbruster, seit 17 Jahren Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung, Anni Fischer vom Seniorenforum und Erich Jais, Gründer der Flüchtlingshilfe Kehl und des Arbeitskreises Christen und Muslime, werden für ihr hervorragendes ehrenamtliches Engagement mit der Bürgermedaille in Gold ausgezeichnet. Beim ersten Bürgerfest der Stadt Kehl werden außerdem zwei Sportehrenpreise vergeben und Sportler für Höchstleistungen ebenso geehrt wie langjährige Blutspendende. Auch bei der Feuerwehr steht eine besondere Auszeichnung an. Dazwischen gibt es Musik von Café Flore, Kinderprogramm, Vorführungen der Jugendfeuerwehr und Video-Clips. Und das Ganze in einer Atmosphäre, die deutlich macht: Kehl ist Hafenstadt.

Das erste Bürgerfest der Stadt Kehl auf dem Marktplatz ist ein Fest für alle Kehler – eine Einladung ist zum Mitfeiern nicht erforderlich. Nach einer Begrüßung durch Oberbürgermeister Wolfram Britz werden zuerst Mädchen und Jungen der dritten Klasse der Söllingschule auf der Bühne stehen: Sie haben den von der Stadt ausgelobten Malwettbewerb gewonnen und ihren Ankerplatz in Kehl, also ihren Lieblingsplatz, so dargestellt, dass er bei der Online-Abstimmung die meisten Sternchen erhalten hat.

Feierliche Ehrung

Direkt im Anschluss wird es feierlich: Mit Jörg Armbruster, Anni Fischer und Erich Jais erhalten drei Persönlichkeiten die Bürgermedaille, die sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich in unterschiedlicher Form für das Gemeinwohl einsetzen. Die Bürgermedaille in Gold ist eine besondere Auszeichnung, die vom Gemeinderat nur für hervorragende Leistungen vergeben wird: Bislang ist die Bürgermedaille nur an fünf Personen verliehen worden.

Mit der Präsentation des Mülleimerprojekts geht es kunterbunt weiter und wieder sind Schülerinnen und Schüler die Akteure: Sie haben große Mülltonnen so gestaltet, dass sie bei Veranstaltungen künftig nicht als störende, sondern als schmückende Elemente wahrgenommen werden. Die Dreiviertelstunde nach 12.30 Uhr gehört den Kindern: Unikat macht eigens für die jüngeren Bürgerfestbesucherinnen und -besuchern Programm.

Nach Musik von Café Flore werden (gegen 13.15 Uhr) Kehler dafür geehrt, dass sie seit vielen Jahren mit ihrem Blut das Leben anderer retten. Im Anschluss daran stellt Uli Hillenbrand, Lehrer am Einstein-Gymnasium, Initiator und Leiter der Zeitzeugen-Arbeitsgemeinschaft, ein besonderes Projekt der Schülergruppe vor: Sie haben sich mit historischen Ansichtskarten an die Stellen im Stadtgebiet begeben, wo diese einst aufgenommen wurden. Damit der Gestern-Heute-Vergleich in aller Ruhe betrachtet werden kann, sind die Bilder den ganzen Tag über an Stellwänden auf dem Marktplatz ausgestellt.

Jugendfeuerwehr aktiv

„Wasser marsch“ heißt es, wenn – etwa von 14 Uhr an – die Jugendfeuerwehr auf dem Marktplatz die Schläuche ausrollt. Die Jungen und Mädchen zeigen aber nicht nur ihr Können, sie laden ihre Altersgenossen nach dem Motto „Jugendfeuerwehr zum Anfassen“ auch zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Einen Eindruck von den wöchentlichen Proben der Nachwuchsfeuerwehrleute gibt ein Video-Clip. Im Anschluss erfolgt die Ehrung eines Feuerwehrangehörigen, der sich bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich für den Schutz der Kehlerinnen und Kehler einsetzt.

Mit Wasser hat auch der nächste Programmpunkt zu tun: Seit 2005 reinigt das aus dem Seniorenforum hervorgegangene Wasserbandteam den mit Abstand beliebtesten Spielplatz in Kehl, sorgt also dafür, dass Kinder am und im Wasserband zwischen Rhein und Altrhein vergnügt planschen können. Gegen 15 Uhr bedankt sich Oberbürgermeister Wolfram Britz auf der Bühne für die den zweimal pro Woche stattfindenden Einsatz in Gummistiefeln und mit Drahtbesen – wie das genau abläuft, zeigt ein kurzes Video.

Mehr als 100 Sportler unterschiedlichen Alters stehen danach im Mittelpunkt des Geschehens auf dem Marktplatz: So viele Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren haben im vergangenen Jahr Höchstleistungen im Sport erbracht und besondere Titel gewinnen können. Zwei Sportbegeisterte, die sich nach ihrer aktiven Zeit in besonderer Weise weiter für ihren Verein und den Nachwuchs eingesetzt haben, erhalten aus der Hand von OB Britz den Sportehrenpreis.

Den musikalischen Abschluss des Bürgerfestes bildet der Auftritt der Formation Hans, die mit Seemanns- und Hafenliedern der besonderen Art den Bogen schlägt zur Hafenatmosphäre, in welche der Marktplatz den ganzen Samstag über getaucht ist. Deutlich sichtbar ist dort ein sogenannter Wunschanker aufgestellt, den Mitarbeitende des städtischen Betriebshofs eigens fürs Bürgerfest hergestellt haben: Auf beim Fest ausliegenden Wunschzetteln, können Besucherinnen und Besucher ihre Wünsche an die Stadt notieren und an den Anker pinnen.

Info

Das erste Bürgerfest der Stadt Kehl auf dem Marktplatz beginnt um 11 Uhr und endet gegen 18 Uhr. Der Eintritt ist frei; eine Einladung ist nicht nötig. Die Bewirtung übernehmen Kehler Vereine.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.